Kiara Maurer verstärkt Zweitligareserve

v.l.n.r.: Melanie Hug, Lisa Gässler, Linda Röderer, Noemi Graf, Luisa Leser, Kiara Maurer, Alisa Spinner, Petra Heuberger

Eine weitere Saison mit einem Herzschlagfinale um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest liegt hinter der zweiten Damenmannschaft. Dennoch endete die Saison mit dem erklärten Ziel, weiter in der Regionalliga spielen zu können, somit erfolgreich: Das 8. Jahr in der vierthöchsten Spielklasse winkt für die Zweitligareserve der DJK.

Am letzten Spieltag lag die Mannschaft um Mannschaftsführerin Alisa Spinner mit zwei Punkten Vorsprung zum Relegationsplatz auf dem sechsten Rang vor den direkten Konkurrenten aus Neckarsulm und Weinheim-West. Somit hätte das Team aus der Ortenau rein rechnerisch am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz rutschen können. Im Falle von Siegen durch Neckarsulm und Weinheim-West wäre das Spielverhältnis zum Tragen gekommen, wo Neckarsulm nicht mehr zu schlagen war. Somit musste die zweite Damenmannschaft beim letzten Spiel gegen den schon sicheren Meister aus Schönmünzach mindestens zwei Einzelspiele für sich entscheiden, damit man bei einem höchstmöglichen Sieg von Weinheim-West trotzdem noch das bessere Spielverhältnis hätte. Mit diesem Wissen im Hinterkopf gaben Mannschaftsführerin Alisa Spinner und ihr Team im letzten Spiel alles, damit die Entscheidung für den Klassenerhalt möglichst in eigener Hand behalten werde konnte und nicht auf einen Patzer der Konkurrenten gehofft werden musste. Mit einem 1:1 aus den Doppeln war schon die halbe Miete geschafft. Das zweite Einzel konnte Alisa Spinner selbst im fünften Satz gegen Nina Merkel beisteuern. Der Klassenerhalt war gesichert und die Erleichterung im Lager der DJK natürlich groß – sehr stolz ist man in der Kreisstadt auf seine zweite Mannschaft in der vierthöchsten Liga Deutschlands. Da der TTV Weinheim-West am Ende nur ein Unentschieden einfahren konnte, kam es letzten Endes nicht mehr auf das Spielverhältnis an.

Die Besetzung der „Zweiten“ bleibt auch in der kommenden Saison nahezu unverändert. Da einige Spielerinnen aber aufgrund beruflicher Veränderungen nicht immer zur Verfügung stehen werden, hatten die gut vernetzten Leute im Verein immer ein offenes Ohr und wachsames Auge, ob sich irgendwo eine Chance auftun würde. Fündig wurde man beim abgestiegenen Ligakonkurrenten TTV Ettlingen in Person von Kiara Maurer. Die 23jährige Chemiestudentin konnte im schweren vorderen Paarkreuz einige starke Einzelsiege verbuchen und wird im hinteren Paarkreuz eine Verstärkung für die Mannschaft sein. Somit sind die Hoffnungen groß, dass die Weichen für den Klassenerhalt frühzeitiger als in den letzten beiden Spielzeiten gestellt werden können.

Neu in der Liga sind die Aufsteiger vom DJK Sportbund Stuttgart II, SV Windhagen und TTC Weinheim III. Im Lager der DJK strebt man das Ziel an, insbesondere diese Teams hinter sich lassen zu können. Im ersten Spiel der neuen Saison gegen Stuttgart soll deshalb gleich zu Beginn der Saison doppelt gepunktet werden. Auch gegen den SV Windhagen – wo zusammen mit dem TTC Mülheim-Urmitz die weiteste Auswärtspartie ansteht – soll früh in der Saison gepunktet werden, damit schon früh das nötige Selbstbewusstsein und eine gewisse Ruhe aufgebaut werden kann. Ziel ist in jedem Falle der Klassenerhalt. Alles weitere ist Zugabe.

Aufstellung:

1) Jana Kirner 1890