DJK Damen auswärts nur Außenseiter

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg hat in der 2. Tischtennis Bundesliga ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Am Sonntag geht es gegen den TTC 1946 Weinheim, der aktuell mit 6:0 Punkten unangefochten die Tabellenspitze belegt und auch vor der Saison in der Szene als einer der Topfavoriten auf die Meisterschaft ausgerufen wurde. Schon in der vergangenen Saison holte sich das Team aus Nordbaden die Meisterschaft in der zweiten Liga, verzichtete aber auf den Aufstieg in die erste Bundesliga, weil es Unstimmigkeiten zwischen Verein und DTTB bezüglich der Regelung gibt, dass zusammen mit einem Erstligist kein weiteres Team zeitgleich in der Halle spielen darf, der TTC aber gerne parallel seine Drittligaherren präsentieren würde. Trotz der Dominanz in der vergangenen Runde hat sich Weinheim noch einmal mit zwei attraktiven Neuzugängen verstärkt. Mit Lisa Lung kam die Nummer eins Belgiens ins Team und mit Margo Degraef eine weitere belgische Nationalspielerin. Die belgische DJK Spitzenspielerin Nathalie Marchetti dürfte sich als am Sonntag in guter Gesellschaft fühlen. Allerdings gibt es auch dieses Wochenende wieder Unsicherheiten, ob rechtzeitig ein negativer Coronatest vorgelegt werden kann. In Belgien werden derzeit aufgrund der ansteigenden Fallzahlen die Testkapazitäten auf dringend benötigte Tests fokussiert, was dazu führen könnte, dass Marchetti nicht getestet werden und damit nicht einreisen kann. Auch mit Marchetti ginge das Team aus der Ortenau als Außenseiter in die Partie gegen den TTC, in dessen Reihen außerdem mit Luisa Säger eine ehemalige DJK Spitzenspierin zu finden ist. Trotzdem wollen die Offenburgerinnen alles daran setzen, eine schlagkräftige Truppe an den Start zu bekommen und sich bestmöglich verkaufen. Spielbeginn am Sonntag in Weinheim ist um 14:00 Uhr.

Im Bild: Nathalie Marchetti