DJK Herren I hoffen auf erfolgreiche Heimpremiere

Nach der enttäuschenden Niederlage beim ersten Saisonspiel in der Tischtennis Oberliga auswärts in Heilbronn will sich die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am Sonntag rehabilitieren. Zuhause trifft das Team um Spitzenspieler Yannick Schwarz auf den aus der Regionalliga zurückgezogenen SV Plüderhausen. Es ist das Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Bundesligisten. Plüderhausen spielte in den Jahren zwischen 1999 und 2014 bis auf eine Saison im deutschen Oberhaus, wurde dreimal ETTU-Cup- und einmal DTTB-Pokalsieger. Die DJK brachte es von 2000 bis 2003 auf drei Spielzeiten in der 1. Bundesliga und eine ETTU-Cup Halbfinalteilnahme. So trifft man sich nach einigen Jahren nun in der Oberliga wieder, wobei die Offenburger "Erste" als Badenligaaufsteiger mit fast unveränderter Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison antritt, Plüderhausen hingegen nach dem Abgang von vier Leistungsträgern eine neu formierte Garde an den Start bringt. Mit dem treuen Spitzenspieler Laszlo Magyar haben die Gäste am Sonntag aber nach wie vor einen der stärksten Spieler in ihren Reihen. Dahinter baut der SV auf die Neuzugänge Jozsef Baranyi aus der Württembergischen Verbandsklasse, Norbert Terek, eine aussichtsreiche Nachwuchshoffnung und 2018 noch Jugendeuropameisterschaftsteilnehmer sowie Manuel Echaveguren, gekommen aus der Hessenliga von Eintracht Frankfurt. Vervollständigt wird das Team durch Marcel Schaal an Position drei und Stefan Tietze an Position fünf, die der Mannschaft bereits in der vergangenen Saison mit positiven Bilanzen im hinteren Regionalligapaarkreuz geholfen haben.

Beide Teams sind mit Niederlagen in die Saison gestartet. Die DJK erwischte bei Mitabstiegskandidat Heilbronn einen enttäuschenden Start und hofft nun auf eine gute Leistung in eigener Halle. Vor allem im mittleren und hinteren Paarkreuz muss die Punkteausbeute bei den Ortenauern besser werden, um in der Oberliga konkurrenzfähig zu sein. Plüderhausen unterlag auswärts bei der Bundesligareserve des ASV Grünwettersbach mit 9:3, konnte dort allerdings nicht auf Terek zurückgreifen. In Komplettbesetzung werden die Gäste favorisiert in die Partie gehen. Dass mit Überraschungen aber in dieser Saison immer zu rechnen ist, ist nach den bisherigen Begegnungen und der coronabedingt schwer einzuschätzenden Situation vereinsübergreifend bekannt. Spielbeginn am Sonntag in der Sporthalle am Sägeteich ist um 14:00 Uhr.