DJK Damen empfangen Vorjahresdritten Uentrop

Es ist der dritte Sonntag in Folge, an dem die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga ein Heimspiel ausrichtet. Ein Sieg und eine Niederlage konnten bisher verbucht werden, was in Anbetracht der Tatsache, dass aufgrund von coronabedingten Aus- und Einreiseschwierigkeiten nur einmal auf Nathalie Marchetti und beide Male nicht auf Edina Toth zurückgegriffen werden konnte, als tolle Bilanz im Lager der DJK gesehen wird. Am kommenden Sonntagmittag kommt nun mit dem TuS Uentrop eine sehr starke Mannschaft in die Sporthalle am Sägeteich. Die Gäste gehen dieses Jahr in die elfte Zweitligasaison in Folge und werden auch dieses Jahr eine gute Rolle in der Liga spielen. Die Leistungsträgerinnen aus der Vorsaison, Bernadett Balint, Airi Avameri und Nadine Sillus, mit denen der TuS einen starken dritten Platz erspielte, blieben dem Verein treu. Nicht mehr in der Aufstellung stehen hingegen Elena Shapovalova und Alexandra Scheld. Die beiden hatten sich 2019/20 einen Stammplatz geteilt und wurden zu dieser Saison durch einen sehr aussichtsreichen Neuzugang ersetzt. Vom Bundesliga-Vizemeister TuS Bad Driburg kam die 19jährige Yuki Tsutsui nach Uentrop und wird mit einer guten 6:4 Bilanz aus dem hinteren Paarkreuz des Oberhauses reichlich Selbstbewusstsein mit in diese Saison nehmen. So haben sich die Gäste im Vergleich zur Vorsaison wohl sogar noch verstärkt und gehen damit als Favorit in die Partie in Offenburg.

Allerdings ist man in Offenburg nach den guten Leistungen gegen Kolbermoor II und Anröchte heiß auf Erfolgserlebnisse und sieht die Tatsache, dass die Begegnung am Sonntag die Saisonpremiere für die Gäste darstellt, als Vorteil. Es zeichnet sich ab, dass am Sonntag zumindest DJK-Spitzenspielerin Nathalie Marchetti wieder mit von der Partie sein kann. Ein größeres Fragezeichen steht nach wie vor hinter Edina Toth. Jana Kirner und Theresa Lehmann sind wie in den ersten beiden Partien einsatzbereit und in guter Form. Nicht zum Einsatz kommen wird am Sonntag DJK-Nachwuchshoffnung Jele Stortz. Die 14-jährige Renchnerin bekommt die Chance zur Teilnahme am Europe Youth Top 10 Turnier der Altersklasse U15 in Berlin, was eine Ehre und ein toller Erfolg ist. Bei Bedarf wird Petra Heuberger nachrücken, die bereits letzte Woche ihre derzeit gute Form unter Beweis gestellt hat. In der vergangenen Saison kam es nicht zum Rückspiel der beiden Mannschaften in Offenburg. In der Vorrunde unterlag die DJK auswärts mit 3:6. Team und Verein freuen sich auf dieses dritte Heimspiel in Folge und hoffen natürlich wieder auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer. Wie bei den beiden bisher ausgetragenen Heimspielen bittet die DJK alle Zuschauer um die Einhaltung des Hygienekonzepts. Die Kernpunkte daraus sind die Einhaltung von mindestens 1,5 Metern Abstand zueinander, das Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung bis zum Erreichen des Sitzplatzes auf der Tribüne sowie die Abgabe der Kontaktdaten beim Betreten der Halle. Spielbeginn am Sonntag ist um 12:30 Uhr.