Endspurt für DJK Zweitligadamen - Klassenerhalt sicher

Am kommenden Wochenende finden in der Sporthalle am Sägeteich die beiden letzten Heimspiele der ersten Damenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis 2. Bundesliga statt. Besonders ans Herz legen will man den TT-Fans in der Region die Sonntagsparty gegen die NSU Neckarsulm. Das Baden-Württembergderby findet im Rahmen einer Saisonabschlussparty mit Sektempfang, diversen Gewinnspielen und Barbetrieb statt. Sowohl am Samstag gegen den Tabellendritten TuS Uentrop als auch am Sonntag gegen Neckarsulm kann das Team um die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti befreit aufspielen, denn der fünfte Tabellenplatz wird dem Team aus der Ortenau trotz schwerem Restprogramm in den verbleibenden drei Spielen wohl nicht mehr zu nehmen sein. Damit rangiert man im gesicherten Tabellenmittelfeld und wird auch nächstes Jahr Zweitligatischtennis in Offenburg anbieten können. In der Vorrunde unterlag das Vorzeigeteam im Lager der DJK sowohl in Uentrop als auch in Neckarsulm knapp, mit der Unterstützung der eigenen Zuschauer und in bekannter Halle wollen die Damen am Wochenende zumindest einen Punkt in der Heimat behalten. Die besseren Chancen bestehen hierbei gegen Neckarsulm. Die Schwaben treten sehr solide und konstant auf und musste in dieser Saison noch kein einziges Mal auf Ersatz zurückgreifen. Vorteile muss sich die DJK vor allem im vorderen Paarkreuz erspielen, denn dort weisen Lenko Harabaszova und Wenna Tu deutlich negative Bilanzen vor. Im hinteren Paarkreuz stehen Rebecca Mohr und Kathrin Hessenthaler ausgeglichen. Der TuS Uentrop kommt als unangefochtener Tabellendritter und mit dem Selbstbewusstsein von vier Siegen aus fünf Spielen nach Offenburg. Nur gegen Spitzenreiter Weinheim mussten sich die Westfalen Anfang Februar vor ihrer mehrwöchigen Spielpause geschlagen geben. Hier will man sich aus Sicht der DJK als Außenseiter so teuer wie möglich verkaufen und sich bietende Chancen konsequent nutzen. Fließigste Punktesammlerin im Team der Gäste ist die 24jährige, ungarische Spitzenspielerin Bernadett Balint mit einer Bilanz von 17:7 Siegen.
Im Lager der DJK freut man sich auf den Doppelstart und vor allem auf das Baden-Württemberg Derby und Heimspielabschluss am Sonntag gegen Neckarsulm. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise bittet die DJK als Veranstalter alle Zuschauer, die Empfehlungen des Gesundheitsamtes Ortenaukreis zu befolgen. Neben der Einhaltung der Hygieneempfehlungen für das tägliche Leben heißt dies konkret, dass Rückkehrer aus Risikogebieten oder Personen, die direkten Kontakt zu nachweislich Infizierten hatten, gebeten werden, die Veranstaltungen am Samstag und Sonntag nicht zu besuchen.
Spielbeginn am Samstagabend gegen Uentrop ist um 17:00 Uhr, am Sonntagnachmittag gegen Neckarsulm um 14:30 Uhr. Ab 14:00 Uhr wird am Sonntag ein kostenloser Sektempfang in der Halle angeboten. Frühes Erscheinen lohnt sich! Die DJK und natürlich die Spielerinnen der ersten Damenmannschaft hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer.