DJK Herren vor Doppelstart - starker TTC Ketsch erwartet

Nach dem erfreulichen 9:4 Auswärtssieg beim Tabellendritten TTC Mühlhausen steht die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Wochenende in der Tischtennis Badenliga vor einem Doppelstart. Am Samstag geht es in eigener Halle gegen die TTF Rastatt, am Sonntag gastiert der TTC Ketsch in der Sporthalle am Sägeteich. Es sind zugleich die beiden letzten Heimspiele in dieser Saison 19/20, bevor es in den letzten vier Spielen jeweils auswärts an die Badenligatische geht. Ein Besuch am Wochenende in der DJK-Halle lohnt sich also, zumal vor allem am Sonntag im Lager der DJK ein sehr schweres und umkämpftes Spiel erwartet wird. Wie die TTF Rastatt steht zwar auch der Sonntagsgegner Ketsch in der Tabelle auf einem der hinteren drei Ränge, hat sich zur Rückrunde allerdings enorm verstärkt und konnte folgerichtig seine ersten beiden Rückrundenpartien deutlich gewinnen. Im Unterschied zur Vorrunde trat Ketsch bisher wieder mit seinem Spitzenspieler Alexander Krieger an. Bevor Krieger in der Saison 13/14 zum TTC Ketsch kam, war er mit dem TV Bad Rappenau in der Oberliga und Regionalliga, mit dem TTC Weinheim und der TSG Seckenheim sogar mehrere Runden in der 2. Bundesliga aktiv. Aufgrund der nicht mehr sehr hohen Spielpraxis in den letzten beiden Jahren dürfte Krieger nicht mehr ganz so stark einzuschätzen sein wie früher, konnte aber mit seinen vier Einzelsiegen gegen Karlsdorf und Ottenau durchaus ein Ausrufezeichen setzen. In Ottenau besiegte er mit Adrian Evensen Wetzel einen der stärksten Spieler der Liga in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Die zweite Verstärkung im Vergleich zur Vorrunde ist Stefan Berlinghof, der zur Rückrunde von der zurückgezogenen TTG Oftersheim aus der Verbandsliga Nordbaden zum TTC kam. Im vorderen Paarkreuz erspielte sich Berlinghof eine 10:8 Bilanz und ist für das mittlere Badenligapaarkreuz eine echte Verstärkung, zumal in Komplettbesetzung Elias Hartmann und Robin Maier, die sich im mittleren Paarkreuz ausgeglichen halten konnten, nach hinten rutschen würden.
Auch der Samstagsgegner TTF Rastatt sollte nicht unterschätzt werden. Zwar sind die Tischtennisfreunde mit drei Niederlagen in die Rückrunde gestartet, haben aber in Altmeister und Ex-DJK'ler Ralf Neumaier immernoch einen gefährtlichen Spitzenspieler in ihren Reihen und haben es der DJK beim 9:5 in Rastatt nicht einfach gemacht. Auch hier darf man sich keinen Patzer erlauben, will man am Ende die Tabellenführung in der Badenliga und somit den Aufstieg in die Oberliga sichern. Spielbeginn am Samstagabend ist um 18:30 Uhr, am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr.

Im Bild: Yannick Schwarz und Nicola Mohler sind im Doppel in dieser Saison noch ungeschlagen.