DJK Herren mit Chance auf Halbrundenmeisterschaft

Ein kleines Endspiel wartet auf die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis Badenliga. Am Sonntagnachmittag trifft das Team um Mannschaftsfüherer Tim Karcher in eigener Halle auf den TTC Mühlhausen und kann mit einem Sieg die Vorrunde auf Platz eins der Tabelle abschließen. Allerdings erwartet die Mannschaft ein schweres Spiel. Der Aufsteiger aus der Verbandsliga hat zuletzt mit fünf Siegen in Serie aufhorchen lassen. Vor allem die beiden knappen 9:7 Siege gegen Weinheim-West und Niklashausen hat den Verein vom Bodensee bis auf Rang drei der Tabelle, direkt hinter die DJK, gespült. Mit vier Verlustpunkten hat der TTC zwei Verlustpunkte mehr zu verzeichnen als die DJK, die sich mit ihrem 9:4 Heimerfolg gegen den SV Niklashausen erfolgreich rehabilitieren und neues Selbstbewusstsein tanken konnte. Im Spiel zuvor mussten die Offenburger ja beim Unentschieden gegen Ottenau den zweiten Verlustpunkt in dieser Saison hinnehmen.
Der TTC kommt mit einem starken Spitzenspieler und mit einer starken Nummer drei nach Offenburg. Milan Papcun aus der Slowakei ist derzeit hinter Krzystof Malcherek, gegen den die DJK-Asse Nicola Mohler und Yannick Schwarz am vergangenen Wochenende ihre dritte bzw. zweite Einzelniederlage in dieser Saison hinnehmen mussten, mit einer 14:2 Bilanz der zweitbeste Spieler der Liga. Hier gilt es, zumindest ein Einzel zu sichern. Nummer drei Georg Winkler ist so etwas wie die ewige Konstante im leistungsorientierten Tischtennissport des TTC Mühlhausen. Außerdem hat Winkler eine DJK-Vergangenheit, wo er bereits in der 2. Bundesliga aufgeschlagen hat. Mit seiner 10:4 Bilanz gehört er in dieser Saison zu den Besten im mittleren Paarkreuz. Auch hier wollen Samuel Schürlein und Jörg Danzeisen auf Seiten der Ortenauer zumindest ein Einzel sichern. Gegen den zweiten Slowaken Frantisek Blanar an Nummer zwei, die Nachwuchshoffnung Len Raake an Position vier sowie im hinteren Paarkreuz gegen Niklas Winkler und Sebastian Welz hofft man im Lager der DJK, Vorteile herausspielen zu können. Für die Offenburger wäre ein Sieg enorm wichtig, da man neben der Halbrundenmeisterschaft auch den zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt, gut abgesichert hätte. Den TTC Mühlhausen auf Rang drei hätte die DJK dann schon auf vier Zähler distanziert. Spielbeginn am Sonntag ist um 14:00 Uhr in der Sporthalle am Sägeteich.

Bild: Yannick Schwarz und Nicola Mohler (v.l.n.r.) im Doppel