DJK Herren werden Favoritenstellung gerecht

Mit einem deutlichen 9:3 Erfolg und zwei Punkten in der Tabelle kehrte die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg vom Auswärtsspiel in der Badenliga am vergangenen Sonntagnachmittag beim TTC Ketsch zurück. Das Team um Spitzenspieler Nicola Mohler ging favorisiert in die Partie gegen die Nordbadener, die aktuell im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangieren. Es war allerdings klar, dass es in fremder Halle nicht leicht werden würde, zumal sich der TTC beim 4:9 bei Tabellenführer Odenheim tags zuvor teuer verkauft hatte. Volle Konzentration war insbesondere auch deshalb geboten, da die Ortenauer ohne ihre nominelle Nummer fünf Denis Vakulenko und ohne die Nummer sechs Pascal Käshammer, der sich kurzfristig an der Hand verletzt hatte, antreten mussten. Ersatz stellte die Landesligamannschaft in Person von Tim Karcher und Stefan Schreider. Der Start in die Partie verlief holprig für die Gäste. Zwar zeigten Mohler/Schwarz im Spitzendoppel wie gewohnt ihre Klasse und siegten überlegen, die Punkte des Doppel zwei und Doppel drei gingen allerdings verloren. Eine ansprechende Leistung boten einmal mehr Schürlein/Schreider. Nicht zum ersten Mal brachten sie das gegnerische Spitzendoppel überraschend an den Rand einer Niederlage und führten sogar zwischenzeitlich mit 2:1 Sätzen. Im vierten und fünften Satz allerdings gab es nur noch wenige Chancen und die Überraschung blieb aus. Problemkind bleibt das Doppel drei. Danzeisen/Karcher schafften es nicht, den einkalkulierten Zähler zu sichern, was eine Hypothek für die Einzel darstellte. Hier dominierte die DJK, die in der Tabelle vor dem Wochenende den zweiten Platz belegte, mit 8:1 Siegen. Hier lief allerdings vieles für die Ortenauer, denn der erst 15jährige Samuel Schürlein tat sich schwer gegen Boris Pastler und musste in den Entscheidungssatz. Beim Stande von 7:7 beschädigte der Youngster allerdings seinen Schläger bei einem Schmetterball am Netzpfosten und musste die entscheidende Phase mit einem Ersatzschläger weiterspielen. Kurioserweise siegte Schürlein und zeigte damit, wie ruhig er schon in so jungen Jahren mit derartigen Situationen umgehen kann. Auch der vierfache Schweizer Meister und Weltmeisterschaftsteilnehmer Nicola Mohler hatte zu kämpfen mit TTC Spitzenspieler Timo Berger und siegte dank großer Nervenstärke und Kampfgeist knapp im Entscheidungssatz. Einziger Wehrmutstropfen war die Niederlage von Stefan Schreider gegen Eduard Pogostkin. Erst nach einiger Zeit stellte sich der Renchner im Dress der DJK auf das variable Spiel mit gefährlichen Abwehrschlägen in der Rückhand und Topspins in der Vorhand ein und kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand noch in den Fünften. Hier allerdings fehlte am Ende das Quäntchen Glück, was den Sieg für Pogostkin und damit den einzigen Einzelerfolg von Ketsch an diesem Tag bedeuttete. Da Odenheim über ein 8:8 Unentschieden gegen den SV Ottenau nicht hinauskam, hat die DJK nun zwei Verlustpunkte weniger auf dem Konto und gute Chancen, sich die Halbrundenmeisterschaft in der Badenliga zu sichern.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Berger/Hartmann - Schürlein/Schreider 8:11, 11:7, 9:11, 11:5, 11:3; Maier/Pastler - Mohler/Schwarz 5:11, 6:11, 8:11; Pogostkin/Siegmund - Danzeisen/Karcher 11:9, 8:11, 11:7, 11:6; Berger - Schwarz 4:11, 11:9, 6:11, 10:12; Maier - Mohler 5:11, 7:11, 9:11; Hartmann - Danzeisen 6:11, 8:11, 5:11; Pastler - Schürlein 11:5, 10:12, 11:8, 10:12, 9:11; Pogostkin - Schreider 11:9, 11:3, 8:11, 9:11, 12:10; Siegmund - Karcher 9:11, 4:11, 2:11; Berger - Mohler 11:8, 7:11, 11:7, 7:11, 9:11; Maier - Schwarz 6:11, 8:11, 6:11; Hartmann - Schürlein 8:11, 13:11, 3:11, 4:11; Endstand: 3:9.

Bild: Yannick Schwarz