DJK Damen bessern Spieleverhältnis auf - 6:0 Heimsieg gegen Chemnitz

Einen sogenannten Whitewash verpasste die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg den Gästen vom BSC Rapid Chemnitz in der dritten Bundesliga der Damen. Es war das vorletzte Rundenspiel für die Damen um Mannschaftsführerin und Spielertrainerin Petra Heuberger, bevor man am 05.05. im Saisonfinale dem Tabellenschlusslicht TTG Süßen gegenübersteht. Doch das 6:0 Endresultat vermittelt ein etwas verzerrtes Bild über den Spielverlauf. Von den sechs gespielten Begegnungen endeten vier im Entscheidungssatz - allesamt mit dem besseren Ende für die Gastgeber aus der Ortenau. Zudem muss erwähnt werden, dass Chemnitz ohne ihre Spitzenspielerin Nicole Delle angetreten war, die die weiten Auswärtsspiele nicht mitbestreitet. Nichts desto Trotz lieferten die DJK-Damen eine gute Leistung ab. Insbesondere DJK-Youngster Jana Kirner, die mit der Nummer. eins der Gäste Hana Valentova die schwierigsten Aufgabe zu meistern hatte, überzeugte mit ihrem 3:2 Erfolg. Für Kirner steht nun fest, dass sie die Herausforderung vorderes Paarkreuz in der 3. Bundesliga mit einer positiven Bilanz abschließen wird. Eine sehr gute Entwicklung der 17jährigen, die ihren TTR-Wert in dieser Saison um gute 60 Punkte auf deutlich über 1900 steigern konnte. Stabilisiert hat sich im hinteren Paarkreuz Petra Heuberger. Auch am Samstag siegte sie über Kijok deutlich und weitete ihre Erfolgsserie auf sieben Einzelsiege in Folge aus. Mit einer 12:8 Bilanz im hinteren Paarkreuz steht auch für Heuberger fest, dass sie diese Runde mit einer positiven Einzelbilanz abschließen wird. Der Sieg von Heuberger war auch der Schlusspunkt nach knapp zwei Stunden in dieser Partie, mit der die DJK ihr Punktekonto gegenüber Verfolger Kolbermoor II aufbessern konnte. Damit ist klar, dass die Offenburgerinnen bei einem Sieg im Saisonfinale die Vizemeisterschaft sicher haben. Selbst bei drei 6:0 Siegen in den verbleibenden drei Begegnungen wäre Kolbermoor II zwar Punktgleich, würde aber aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses nur den dritten Platz belegen. Die Meisterschaft in der 3. Bundesliga wurde am vergangenen Wochenende bereits entschieden. Mit 6:4 setzte sich der TTC Langweid auswärts beim TuS Fürstenfeldbruck durch und ist nun durch die DJK Offenburg nicht mehr einholbar.

Bild: Jana Kirner

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Kirner/Lehmann - Valentova/Lasch 11:8, 10:12, 11:6, 11:13, 11:3; Toth/Heuberger - Kijok/Schädlich 11:6, 9:11, 8:11, 11:9, 11:4; Toth - Lasch 11:6, 11:5, 11:5; Kirner - Valentova 11:6, 12:14, 11:9, 5:11, 11:6; Lehmann - Schädlich 6:11, 11:9, 11:3, 9:11, 11:9; Heuberger - Kijok 11:2, 11:6, 4:11, 11:6; Endstand: 6:0.