DJK Damen festigen Platz zwei

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg siegte am gestrigen Sonntagnachmittag in eigener Halle gegen den TuS Fürstenfeldbruck deutlich mit 6:3 und festigte damit den zweiten Tabellenplatz, der nach aktuellem Stand sicher zum Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigt. Die Gäste aus Bayern traten allerdings nicht in Bestbesetzung an. Es fehlten mit Rahel Aschwanden und mit Stefanie Felbermeier die Nummer zwei und vier im Team des TuS. Ersatz bekam das Team aus der zweiten Mannschaft, die in der Regionalliga Süd aktiv ist, in Person von Marina Heinrich und Emma Noha. Hier dominierte die DJK folglich mit 3:0 Einzelsiegen. Auch im Doppel holten die Gastgeberinnen den Sieg gegen die Regionalligakombination. Gegenwehr gab es von Fürstenfeldbruck durch die an diesem Tag ausgesprochen stark aufspielende Spitzenspielerin Katerina Tomanovska. Die Tschechin siegte wie auch schon in der Vorrunde sowohl gegen Jana Kirner als auch gegen Edina Toth klar mit 3:0 Sätzen. Auch das Eingangsdoppel gewann Tomanovska an der Seite von Janine Hanslick gegen die Offenburger Kombination Kirner/Lehmann. Dies sollten allerdings die einzigen Punkte der Gäste an diesem Tag bleiben. Wieder gut genesen zeigte sich Theresa Lehmann im hinteren Paarkreuz. Lehmann hatte durch ihre erkältungsbedingte Abwesenheit im vergangenen Doppelstart gegen Chemnitz II und Betzingen eine Wettkampfpause von fast zwei Monaten und zeigte sich trotzdem gegen Noha und Heinrich sehr souverän. Sie war es auch, die den Schlusspunkt zum 6:3 Heimerfolg nach zwei Stunden Spielzeit setzte. Das Restprogramm der DJK Offenburg besteht nun noch aus den Teams BSC Rapid Chemnitz, TSV Schwabhausen II und TTG Süßen. Chemnitz und Schwabhausen II rangieren im Mittelfeld der Tabelle, während Süßen das Tabellenschlusslicht darstellt. Ziel im Lager der DJK ist es, sich in den letzten drei Spielen schadlos zu halten, um im Kampf um den zweiten Tabellenplatz eine gute Ausgangslage zu schaffen. Die nächste Partie bestreiten Mannschaftsführerin und Spielertrainerin Petra Heuberger bereits am nächsten Wochenende auswärts gegen Schwabhausen II. Die beiden letzten Partien gegen Chemnitz und Süßen finden in der Sporthalle am Sägeteich statt.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Kirner/Lehmann - Tomanovska/Hanslick 9:11, 2:11, 4:11; Toth/Heuberger - Heinrich/Noha 11:9, 12:10, 11:6; Toth - Hanslick 11:5, 11:9, 11:6; Kirner - Tomanovska 13:15, 9:11, 8:11; Lehmann - Noha 13:11, 11:6, 11:6; Heuberger - Heinrich 11:13, 11:4, 13:11, 9:11, 11:9; Toth - Tomanovska 5:11, 0:11, 3:11; Kirner - Hanslick 11:5, 11:2, 11:7; Lehmann - Heinrich 11:5, 8:11, 11:8, 11:5; Endstand: 6:3.