DJK I unterliegt gegen Meisterschaftsanwärter

Am Samstagabend unterlag die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg auswärts bei der TTG Kleinsteinbach/Singen mit 2:9. Die Begegnung startete unter kuriosen Vorzeichen für beide Teams. Bei Kleinsteinbach/Singen fehlten aus der planmäßigen Stammmannschaft die Nummer zwei Vladimir Maric und die Nummer vier Michael Schweizer. Die TTG kompensierten mit Kian Aragian und dem jungen Remi Pham aus der zweiten Mannschaft. Beides Spieler mit derzeit über 1800 TTR Punkten und somit für das hintere Badenliga-Paarkreuz allemal konkurrenzfähig. Bei den Gästen aus Offenburg fehlte kurzfristig Spitzenspieler Jonathan Nunez Ramirez, für den Stefan Schreider spontan einsprang. In den Eingangsdoppeln leistete der Außenseiter aus der Ortenau gute Gegenwehr. Das DJK Spitzendoppel Danzeisen/Karcher setzte sich gegen Nguyen/Pham mit viel Mühe durch. Sehr entscheidend für dieses Doppel war der zweite Satz. Nach verlorenem ersten Satz hatte die DJK Kombination hier bereits mit 10:4 geführt, lagen plötzlich aber mit 10:11 hinten. Am Ende ging dieser Satz noch mit 17:15 an Danzeisen/Karcher, was die beiden im Spiel hielt. Der Entscheidungssatz fiel mit dem klaren 11:0 für die Gäste etwas aus der Reihe, besiegelte aber den ersten Badenligazähler für die DJK. Ebenfalls in den Entscheidungssatz ging das Doppel drei. Stefan Schreider und Julian Fock sind ein eingespieltes Doppel und können auch nominell stärkeren Gegnern gefährlich werden. Hier aber setzte sich die TTG durch und verhinderte eine DJK-Führung nach den Doppeln. Eine starke Leistung lieferte an diesem Tag Jörg Danzeisen ab. Immerwieder konnte er seinen starken Vorhandtopspin einsetzen und siegte damit in fünf Sätzen gegen Nguyen. Auch im Duell der Spitzenspieler mit Ex-DJK'ler Yannick Schwarz war Danzeisen gut im Spiel, musste sich am Ende aber dem Favoriten geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz dominierten die Gastgeber, die hier mit dem 16jährigen Juan Perez ein Juwel in ihren Reihen haben. Der talentierte Spanier ist nüchtern betrachtet bereits jetzt ein Mann für das vordere Paarkreuz in der Badenliga. Im hinteren Paarkreuz war die DJK wieder besser im Spiel und waren mit Stefan Schreider und Julian Fock nah dran an einem weiteren Punktgewinn für ihr Team. Fock führte gegen den jungen Nachrücker Pham im Entscheidungssatz bereits mit 8:4, unterlag letztendlich aber in einem guten Spiel mit 2:3. Schreider hatte in den ersten beiden Sätzen gegen Aragian Satzbälle, verlor aber beide Sätze noch in der Verlängerung, was dazu führte, dass im dritten Satz der Widerstand gebrochen war. Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Nunez Ramirez und dem dadurch verursachten Chaos vor dem Spiel hat sich die "Erste" der DJK beim Meisterschaftsanwärter ordentlich verkauft. Am kommenden Wochenende wartet für die Ortenauer das erste Heimspiel. In der Sporthalle am Sägeteich geht es gegen die Spvgg Ottenau, die als Vorjahresdritte ebenfalls den Anspruch hat, im vorderen Tabellendritten der Liga mitzuspielen.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Schwarz/Perez - Schürlein/Huber 11:9, 11:5, 11:6; Nguyen/Pham - Danzeisen/Karcher 11:6, 15:17, 9:11, 11:7, 0:11; Mößner/Aragian - Schreider/Fock 11:2, 10:12, 11:8, 10:12, 11:5; Schwarz - Karcher 11:6, 11:4, 11:8; Nguyen - Danzeisen 11:7, 7:11, 11:8, 6:11, 9:11; Perez - Huber 11:6, 11:5, 11:2; Mößner - Schürlein 11:6, 11:9, 11:8; Pham - Fock 9:11, 11:5, 9:11, 11:9, 11:9; Aragian - Schreider 14:12, 12:10, 11:7; Schwarz - Danzeisen 11:9, 8:11, 11:6, 11:8; Nguyen - Karcher 11:6, 11:7, 11:7; Endstand: 9:2.