Mit Vollgas in die neue Runde: Doppelstart zum Saisonstart für DJK Damen

Nach dem Abstieg aus der eingleisigen 2. Bundesliga Damen startet die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Wochenende in die neue Saison in der 3. Bundesliga Damen Süd. Gleich ein Doppelstart hat der Spielplan für die Ortenauerinnen vorgesehen. Am Samstag gastiert das Team bei der TTG Süßen, am Sonntag empfängt die DJK die zweite Mannschaft des SV DJK Kolbermoor. Die DJK bleibt sich auch in der kommenden Saison treu und setzt mit Ausnahme der neu verpflichteten Spitzenspielerin Edina Toth auf Spielerinnen aus der Region. Mit der 16jährigen Jana Kirner hat sich ein hoffnungsvolles Talent auf Position zwei in der Mannschaftsaufstellung gespielt. Lohn für die hervorragenden Leistungen bei Ersatzgestellungen im DJK-Zweitligateam, der Regionalligamannschaft und überregionalen, zum Teil internationalen Turnieren in der vergangenen Saison. Angesprochener Neuzugang und Nummer eins im Team, Edina Toth, komplettiert das vordere Paarkreuz und ist, wie es der Zufall will, bei den gegnerischen Mannschaften am Wochenende bereits bestens bekannt. In der Saison 13/14 spielte sie für Kolbermoor in der Oberliga Bayern und hatte auch den ein oder anderen Einsatz in der Damen Bundesliga. In der Saison 14/15 spielte die 27jährige, ungarische Nationalspielerin und Abwehrspezialistin für die TTG Süßen bereits in der 3. Bundesliga und kann aus dieser Saison eine beeindruckende Bilanz von 32:3 Siegen im vorderen Paarkreuz vorweisen. Im hinteren Paarkreuz treten die beiden Identifikationsfiguren der Mannschaft, Theresa Lehmann und Petra Heuberger, an. Mit dieser Mannschaft hat die DJK das Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga zu schaffen, auch wenn man sich bewusst darüber ist, dass die 3. Bundesliga in diesem Jahr sehr ausgeglichen und stark sein sollte. Es wird also wichtig sein, einen guten Saisonstark hinzulegen.

Insbesondere gegen die Gäste am Sonntag sollte dies eine schwere Aufgabe werden. Würde die Bundesligareserve von Kolbermoor in Bestbesetzung an den Start gehen, sind die Ortenauerinnen nur Außenseiter. In Neuzugang Krisztina Toth und Katharina Michajlova haben die Gäste zwei Spielerinnen in ihren Reihen, die ihrem Namen Bundesligareserve alle Ehre machen und durchaus in der Lage sind, positive Bilanzen im hinteren Paarkeuz der 1. Bundesliga Damen zu spielen. Michajlova hat dies in der vergangenen Saison mit einer Bilanz von 14:8 Siegen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im hinteren Paarkreuz sind Theresa Lehmann und Petra Heuberger sicherlich gegen jede Mannschaft für sichere Punkte gut, auch wenn die Nummer drei von Kolbermoor, Iana Zhmudenko, eher eine Spielerin für das vordere Paarkreuz der 3. Liga ist.

Die TTG Süßen dürfte die Zielsetzung haben, einen gesicherten Mittelfeldrang zu belegen. Mit Katharina Sabo hat die TTG eine starke Spitzenspielerin in ihren Reihen. Insgesamt sollte die DJK hier aber als Favorit in die Begegnung gehen können. Spielbeginn am Samstag in Süßen ist um 18 Uhr. Das erste Heimspiel am Sonntagnachmittag findet um 14:30 Uhr in der Sporthalle am Sägeteich statt.