Damen2

Die zweite Damenmannschaft der DJK Offenburg konnte beim letzten Spiel der Regionalliga-Saison 2017/18 gegen den Spitzenreiter und Meister der Regionalliga Süd TSV Betzingen einen Sieg beisteuern und somit die Saison mit dem dritten Tabellenplatz abschließen.

Das letzte Spiel der DJK II in dieser Saison stand vorab unter keinem guten Stern. Da die Nummer fünf Jasmin Wolf ihr letztes Spiel für die DJK Offenburg (nächste Saison beim Ligakonkurrenten TTF Stühlingen) aufgrund privater Gründe absagte, musste die Spitzenspielerin Jana Kirner angeschlagen mit Rückenproblemen an den Start gehen. Die Gegnerinnen aus Betzingen traten wie erwartet ohne ihre Spitzenspielerin Alexandra Schankula an, die sich momentan in der Schwangerschaft befindet. Zudem fehlte ihnen die an Position drei gemeldete Natalia Kaluzna. Doch trotz der ersatzgeschwächten Gegnerinnen zeichnete es sich in den Doppeln schon ab, dass ein spannendes und hart umkämpftes Spiel bevorsteht. Während sich das Spitzendoppel Hug/ Schwarz dem Doppel Drotarova/Käshammer in drei Sätzen geschlagen geben musste, konnte das zweite Doppel Kirner/Röderer den ersten Punkt in einem Fünsatzkrimi erspielen. Nach den Doppeln stand es somit 1:1 und es war weiter alles offen. Im ersten Einzeldurchgang gab es dann ebenfalls eine Punkteteilung. Während Kirner und Röderer jeweils ihre Einzel gewannen, mussten sich Hug und Schwarz jeweils in drei Sätzen geschlagen geben. Zwischenstand: 3:3. Der zweite Einzeldurchgang verlief dann in Richtung der Offenburgerinnen. Sowohl Hug als auch Röderer und Schwarz konnten die Einzel für sich entscheiden. Lediglich Jana Kirner musste im Spitzenspiel gegen Drotarova der Gegnerin zum Sieg gratulieren. Dadurch konnte sich die DJK II mit 6:4 ein wenig absetzen. Nun folgten die paarkreuzübergreifenden Spiele. Während Jana Kirner klar gegen die Nummer drei von Betzingen in drei Sätzen gewann, bahnte sich bei Linda Röderer gegen die bis dahin ungeschlagene Drotarova ein Krimi an. Nach einer 2:0 Satzführung, die beide in der Verlängerung an Linda Röderer gingen, kam die Gegnerin noch einmal ran. Im fünften und entscheidenden Satz zeigte Röderer dann jedoch ihr Kampfgeist und konnte diesen nach Rückstand noch gewinnen. Sie machte dadurch den 8:4 Erfolg der DJK perfekt und war die Spielerin des Tages. Nach einem unglücklichen vergangenen Wochenende, konnte sie dieses Mal wieder ihr Können zeigen und steuerte damit vier Siege zum Erfolg gegen die Spitzenmannschaft aus Betzingen bei.

Das Team hat durch diesen Sieg noch einmal sein Können gezeigt und die Saison zufriedenstellend abgeschlossen. Leider konnte der zweite Platz in der Rückrunde nicht verteidigt werden und musste an den DJK Sportbund Stuttgart, die einen Punkt mehr erspielt haben, abgegeben werden. Trotzdem wurde am Ende nun ein sehr guter und erfreulicher dritter Platz in der Regionalliga Süd erreicht. Dies ist vor allem auch dem Trainer Günter Schwarz, der Mannschaftsführerin Alisa Schwarz, der Spielertrainerin aus der ersten Mannschaft Petra Heuberger sowie allen Fans und Unterstützer zu verdanken. Zudem wird es ein paar Veränderungen für die nächste Saison geben. Erfreulicher Weise können wir zwei Neuzugänge mit Luisa Leser und Lisa Gässler verkünden. Außerdem wird uns aus der Jugend das 12-Jährige Talent Jele Stortz unterstützen. Die zweite Damenmannschaft kann sich somit auf die kommende Saison freuen.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Hug/Schwarz - Drotarova/Käshammer 9:11, 9:11, 4:11; Kirner/Röderer - Klett/Reiner 11:6, 9:11, 11:8, 8:11, 13:11; Kirner - Käshammer 11:6, 11:6, 11:7; Hug - Drotarova 2:11, 6:11, 10:12; Röderer - Reiner 11:5, 6:11, 11:2, 11:8; Schwarz - Klett 7:11, 9:11, 7:11; Kirner - Drotarova 2:11, 11:9, 4:11, 13:15; Hug - Käshammer 11:6, 11:9, 11:2; Röderer - Klett 7:11, 11:8, 11:6, 11:9; Schwarz - Reiner 2:11, 11:6, 11:6, 8:11, 11:7; Röderer - Drotarova 15:13, 12:10, 13:15, 9:11, 12:10; Kirner - Klett 18:16, 11:5, 11:9; Endstand: 8:4