DJK Damen punkten im Tabellenkeller

Am gestrigen Sonntagnachmittag hat die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis 2. Bundesliga den dritten Punkt in dieser Saison erkämpft. Gast und Gegner in der Sporthalle am Sägeteich war der ATSV Saarbrücken, der in der Tabelle den vorletzten Platz einnimmt und daher größter Konkurrent für Tabellenschlusslicht Offenburg im Kampf um den Klassenerhalt ist. Im Lager der DJK wusste man bereits vor der Partie, dass die Chancen auf den Verbleib in der Liga nur noch theoretischer Natur sind. Nichts desto Trotz soll nichts unversucht bleiben, weswegen Spitzenspielerin Kristina Kazantseva an diesem Wochenende im Aufgebot stand. Der Turnierkalender der 17jährigen Russin hat den Einsatz zugelassen und so konnten die Zuschauer in Offenburg abarmals bestaunen, wie effizient die Nachwuchshoffnung zu Werke geht. Ohne Satzverlust gewann Kazantseva beide Einzel und schraubte damit ihre Bilanz auf 10:0 Siege im vorderen Paarkreuz der Damen 2. Bundesliga. Für die nach wie vor verletzte DJK-Nummer zwei Lena Krapf rückte abermals Jana Kirner aus der Regionalligamannschaft auf. Das 16jährige Tischtennis-Ass aus Emmendingen hat sich bereits in der 2. Bundesliga etabliert und ist bei der DJK im hinteren Paarkreuz zum zuverlässigen Punktelieferant geworden. Auch am Sonntag lieferte Kirner ab, holte beide Einzel und siegte zudem noch im Doppel an der Seite von Mannschaftsführerin Petra Heuberger. Um mehr als einen Punkt aus diesem Aufeinandertreffen am Sonntag zu ziehen, hätten noch mehr Dinge für die Gastgeberinnen aus der Ortenau laufen müssen. In der Vorrunde unterlag Offenburg in Saarbrücken in Komplettbesetzung gegen die gleiche ATSV Aufstellung mit 4:6. Trotzdem war man am Sonntag sehr nahe an einem Sieg. Petra Heuberger hatte den Sieg in ihrem Einzel gegen Ann-Kathrin Herges auf dem Schläger. Mit 2:0 Sätzen führte die Spielertrainerin der DJK bereits und zeichnete sich in den ersten beiden Sätzen insbesondere dadurch aus, dass sie in den entscheidenden Momenten mehr Druck aufbauen konnte. Dieses Momentum fehlte in den folgenden Sätzen und so konnte der entscheidende Punkt mehr, den es für einen Sieg gebraucht hätte, nicht geholt werden. Theresa Lehmann, neben Heuberger die zweite Identifikationsfigur des DJK Leistungstischtennis bei den Damen, hatte am Sonntag abermals die schwere Aufgabe, die Lücke im vorderen Paarkreuz auszufüllen. Vier Einzelsiege hat sie dort in dieser Runde bereits erspielen können. Am Sonntag schaffte sie es nicht trotz zum Teil spektakulärer Ballwechsel und großem Willen. Am Ende reicht dieser Punkt zwar nicht, um die Chancen im Abstiegskampf zu verbessern, unabhängig davon sollte man ihn trotzdem als kleinen Erfolg verbuchen. Die nächsten Aufgaben warten bereits am kommenden Wochenende, wenn es in einem Auswärtsdoppelstart gegen Tostedt und Großburgwedel geht.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Heuberger/Kirner - Yin/Adams 3:11, 11:8, 10:12, 12:10, 13:11; Kazantseva/Lehmann - Helle/Herges 10:12, 11:3, 9:11, 11:8, 11:13; Kazantseva - Helle 11:4, 11:7, 11:6; Lehmann - Yin 9:11, 11:6, 10:12, 9:11; Heuberger - Herges 12:10, 11:9, 7:11, 5:11, 5:11; Kirner - Adams 11:5, 10:12, 21:19, 11:1; Kazantseva - Yin 11:4, 14:12, 11:8; Lehmann - Helle 6:11, 4:11, 13:11, 9:11; Heuberger - Adams 3:11, 3:11, 7:11; Kirner - Herges 11:6, 11:9, 12:10; Endstand: 5:5.