DJK Damen mit gelungenem Saisonstart - 6:3 Sieg beim Bundesligaabsteiger

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg feierte gestern Abend einen 6:3 Auswärtserfolg in der 2. Tischtennis Bundesliga beim Bundesligaabsteiger LTTV Leutzscher Füchse. Es war das erste Spiel in dieser Saison 2017/18 für das Offenburger Spitzenteam, das im Vergleich zur vergangenen Saison auf zwei Positionen verändert wurde. Die 17jährige Russin Kristina Kazantseva ersetzt Luisa Säger auf der Spitzenposition und machte zuletzt bei den Jugendeuropameisterschaften in Portugal auf sich aufmerksam, wo sie das Viertelfinale erreichte. Auf Position zwei wurde Tetyana Maksimenko durch Lena Krapf von der DJK Blau-Weiß Münster ersetzt, die letztes Jahr als Spitzenspielerin in der Regionalliga West eine hoch positive Bilanz abgeliefert hat. Im hinteren Paarkreuz gehen die Südbadenerinnen weiterhin mit ihren beiden Lokalmathadorinnen an den Start. Theresa Lehmann aus Oberharmersbach ist an Nummer drei aufgestellt, Spielertrainerin Petra Heuberger aus Seelbach nimmt die Nummer vier ein.

Was in den vergangenen Jahren das Erfolgsrezept des Teams war, setzte sich auch am Sonntagnachmittag in Leipzig fort. In Komplettbesetzung traten die Ortenauerinnen im weit entfernten Auswärtsspiel an und trafen auf einen Bundesligaabsteiger, der im Vergleich zur vergangenen Saison nicht nur seine starke Spitzenspielerin Kathrin Mühlbach abgeben musste, sondern am Sonntag auch auf die kurzfristig erkrankte Marina Shavyrina verzichten musste. Shavyrina rückte in der Aufstellung für Mühlbach an die Spitzenposition im Team und fehlte den Gastgeberinnen natürlich sehr. Unter diesen Voraussetzungen ging die DJK, die in der vergangenen Saison hauchdünn den Klassenerhalt in der Liga geschafft hatte, sogar als Favorit in die Partie und wurde ihrer Rolle gerecht. Bereits in den Doppeln zeigten sich mit Kazantseva/Lehmann und Krapf/Heuberger zwei schlagkräftige Kombinationen und das, obwohl die Spielerinnen in der Vorbereitung aufgrund der großen Entfernungen nicht viel Zeit hatten, sich aufeinander einzustellen. In den Einzeln glänzten Neuzugang Kazantseva und Lehmann. Beide zusammen sicherten für die Offenburgerinnen vier Punkte, was zusammen mit den Doppeln zum 6:3 Auswärtserfolg reichte. Freude machte hierbei vor allem die kämpferische Leistung und die Nervenstärke der beiden. Die junge Russin im DJK Dress drehte in ihrem ersten Einzel einen 0:2 Satzrückstand und ließ sich auch im zweiten Einzel durch einen verlorenen ersten Satz nicht aus der Ruhe bringen. Lehmann musste vor allem in ihrem zweiten Einzel gegen Helbig, die nach TTR Punkten etwas höher einsortiert war, starke Nerven beweisen. Sie drehte einen 1:2 Satzrückstand als die Begegnung insgesamt auf Messers Schneide stand und avancierte durch ihren Sieg zum 6:3 zur Matchwinnerin. Diese ersten zwei Punkte schaffen eine gewisse Sicherheit auch wenn die Gegnerinnen aus Leipzig natürlich geschwächt in die Partie gegangen waren. Für die kommende, schwere Aufgabe am 23.09. in Saarbrücken könnte diese Sicherheit aber durchaus hilfreich sein.

Die Ergebnisse (DJK letztgenannt): Do Thi, Huong/Helbig - Kazantseva/Lehmann 7:11, 11:8, 7:11, 5:11; Domdey/Hammerich - Krapf/Heuberger 13:15, 11:9, 11:13, 11:9, 7:11; Do Thi, Huong - Krapf 11:9, 10:12, 11:9, 12:10; Domdey - Kazantseva 11:9, 13:11, 9:11, 8:11, 6:11; Helbig - Heuberger 11:7, 11:2, 11:8; Do Thi, Tho - Lehmann 8:11, 8:11, 8:11; Do Thi, Huong - Kazantseva 11:6, 7:11, 9:11, 6:11, Domdey - Krapf 11:9, 9:11, 7:11, 11:7, 11:6; Helbig - Lehmann 11:13, 11:8, 11:9, 7:11, 4:11; Endstand: 3:6.