DJK Damen starten in siebte Zweitligasaison

Dreieinhalb Monate sind vergangen, seit die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der Saison 2016/17 ihr letztes Saisonspiel in der 2. Tischtennis Bundesliga gegen den ESV Weil bestritten hat. Man denkt im Lager der DJK positiv an jenen Sonntag zurück, schaffte man doch trotz einer 3:6 Heimniederlage im Südbadenderby gegen den ESV Weil hauchdünn den Klassenerhalt. Die DJK kann ihren Zuschauern somit auch in der kommenden Spielzeit hochklassigen Tischtennissport bieten. Verkraften muss das Offenburger Team den Abgang ihrer in der letzten Saison überragenden Spitzenspielerin Luisa Säger, die zu ihrem Heimatverein Weinheim wechselt, der in diesem Jahr ebenfalls in Deutschlands zweithöchster Tischtennisklasse aufschlägt. Ein Wiedersehen ist also garantiert. Als Ersatz hat sich die DJK die Dienste der weißrussischen Jugendspielerin Kristina Kazantseva gesichert, deren QTTR-Wert mit 2108 sogar hoch höher ist als der von Säger (2075). Das direkte Aufeinandertreffen bei den Jugend-Europameisterschaften konnte die alte Spitzenspielerin jedoch gegen die neue Spitzenspielerin mit 3:1-Sätzen für sich entscheiden. Zweiter Neuzugang, der den babybedingten Abgang von Tetjana Maksimenko kompensieren soll, ist Lena Krapf. Die 26jährige Polizistin wechselte vom West-Regionalligisten DJK BW Münster nach Offenburg und stellt sich der Herausforderung im vorderen Paarkreuz der 2. Bundesliga. Gemeinsam mit Theresa Lehmann, amtierende Deutsche-Hochschulvizemeisterin, und Mannschaftsführerin Petra Heuberger im hinteren Paarkreuz bildet die DJK damit eine Mannschaft, die geprägt ist von viel Talent und regionalem Profil. Insbesondere durch die 15jährige Jana Kirner aus dem Raum Emmendingen, die auf dem Sprung in "die Erste" und zugleich Spitzenspielerin des zweiten DJK-Teams in der Regionalliga ist, werden diese Mannschaftsattribute noch verstärkt. Saisonziel ist wie in den vergangenen Jahren der Klassenerhalt.

Im ersten Saisonspiel trifft das DJK-Team am kommenden Sonntag auswärts auf den Bundesligaabsteiger LTTV Leutzscher Füchse 1990. Die Leipziger mussten infolge des Abstiegs ihre Spitzenspielerin Kathrin Mühlbach in Richtung dem deutschen Meister ttc berlin eastside ziehen lassen. Dafür kam aus dem vorderen Paarkreuz der Regionalliga Nord Soraya Domdey als neue Nummer drei ins Team. Ansonsten gehen die Gastgeberinnen mit den Bundesligaspielerinnen der letzten Runde an den Start, die dort allerdings einen schweren Stand hatten. Auch den QTTR Werten zufolge gehen die Gäste aus Südbaden nicht als Außenseiter in diesen Saisonauftakt. Mit guter Tagesform sollte mindestens ein Punkt möglich sein, auch wenn die Mannschaft aufgrund der beiden Neuzugänge noch nicht eingespielt ist. Konstanz und Ausgeglichenheit waren die Stärken der vergangenen Jahren, die auch in der kommenden Saison wieder aufgebaut werden sollen. Spielbeginn in Leipzig ist um 15:00 Uhr.