2017 DJK Bundes Championat

Noemi Graf (12), Samuel Schürlein (12) und Hannes Blase (15) von der DJK Offenburg starteten am vergangenen Wochenende als Schüler-Auswahlmannschaft des DJK-Diözesanverbands Freiburg beim Tischtennis-Bundeschampionat im westfälischen Kamen. Bei der Traditionsveranstaltung, die jährlich seit 1975 als Mannschaftsmeisterschaft aller DJK-Diözesanverbände durchgeführt wird, und 1991 um einen Einzelwettbewerb ergänzt wurde, belegte das von Tischtennis-Fachwart Timo Ruf betreute Team am Ende einen hervorragenden zweiten Platz. Übermächtig war in diesem Jahr der Diözesanverband Münster, der sowohl den Mannschaftswettbewerb als auch beide Einzeltitel gewann. Die entscheidende Partie, mit der sich die Offenburger Tischtennistalente die Silbermedaille sicherten, war der 3:2-Sieg über den leicht favorisierten Verband aus Rottenburg-Stuttgart. Beim Stand von 2:2 ließen Samuel Schürlein und Noemi Graf im abschließenden Mixed ihren Kontrahenten keine Chance und überholten die schwäbische Delegation noch in der Abschlusstabelle. Im Einzelwettbewerb schrammte Samuel Schürlein nur knapp an einer Medaille vorbei. Er unterlag im Viertelfinale dem zwei Jahre älteren Lucca Kaus (DV Münster) knapp in fünf Sätzen. Auch für Hannes Blase war im Viertelfinale Schluss, während Noemi Graf im stark besetzten Mädchen-Feld bereits in der Vorrundengruppe passen musste. Insgesamt war Timo Ruf mit der Leistung seiner Schützlinge aber sehr zufrieden, zumal Schürlein und Graf noch zwei weitere Jahre für das Turnier zur Verfügung stehen und vielleicht schon im nächsten Jahr in die Favoritenrolle schlüpfen werden.