Südbadenderby und Saisonfinale für DJK Damen

Ihre letzte Partie der Saison 2016/17 bestreitet die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Sonntag zuhause gegen den ESV Weil. Es ist das Südbadenderby in einem Saisonfinale, das spannender nicht sein könnte. Die Ortenauerinnen belegen in der Tabelle den ersten Nichtabstiegsplatz mit drei Punkten Vorsprung vor Verfolger TTC Langweid. Im Gegensatz zur DJK hat Langweid am kommenden Wochenende zwei Aufeinandertreffen. Es geht für den TTC zunächst am Samstag gegen Tabellenschlusslicht Kiel und am Sonntag gegen den Tabellenvorletzten TSV Schwarzenbek. Die Rechnung ist einfach. Sollte Langweid beide Spiele gewinnen, brauchen die Offenburgerinnen ein Unentschieden gegen den ESV Weil, der in der Tabelle den vierten Rang belegt und favorisiert ins Südbadenderby geht, um wieder Punktegleichstand herzustellen. Da die DJK-Damen aktuell ein um zehn Zähler besseres Spieleverhältnis haben, müsste Langweid in diesem Fall gegen Kiel und Schwarzenbek zwei sehr deutliche Siege einfahren, um an Offenburg vorbeizuziehen. Mit einem Sieg am Sonntag gegen Weil, wären die Ortenauerinnen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder in der 2. Bundesliga dabei. Ob dies möglich ist, entscheidet sich zu einem gewichtigen Teil dadurch, in welcher Aufstellung Weil in Offenburg antritt. In Komplettbesetzung wird der ESV, der seit vier Begegnungen ungeschlagen ist, nur sehr schwer zu schlagen sein. Mit einer Ersatzgestellung liegt ein Punktgewinn oder eventuell sogar ein Sieg im Bereich des Machbaren, wie schon in der Vorrunde, als die Gäste aus Offenburg in Weil einen 6:3 Erfolg davontagen konnten. Die Tischtennisdamen um Mannschaftsführerin Petra Heuberger bauen natürlich auch auf die Unterstützung der Zuschauer im Saisonfinale. Spielbeginn am Sonntag in der Sporthalle am Sägeteich ist um 14:00 Uhr.