DJK unterliegt gegen Langstadt - Abstiegskampf bleibt spannend

Am vergangenen Sonntagnachmittag unterlag die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis 2. Bundesliga zuhause dem TSV Langstadt mit 2:6. Damit vertagt sich die Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg auf den letzten Spieltag am 13./14. Mai. Nach dem Punktgewinn gegen Tostedt war man im Lager der DJK optimistisch, evt. auch gegen Langstadt zumindest einen Punkt holen zu können, wenngleich man sich seiner Außenseiterposition bewusst war. Immerhin muss das Damenteam seit dem Tostedt Spiel aufgrund von erwartetem Nachwuchs auf ihre Nummer zwei Tetyana Maksimenko verzichten. In den Eingangsdoppeln rutschte Jana Kirner aus der Regionalligamannschaft ins Team der Gastgeberinnen. An der Seite von Petra Heuberger unterlag sie gegen das stärkere der beiden Langstädter Doppel Bundesmann/Kämmerer. Am Nebentisch glichen Luisa Säger und Theresa Lehmann mit ihrem dritten Doppelsieg in Folge aus. In den Einzeln dominierten die Gäste aus Hessen die Offenburger Mannschaft um Teambetreuer Günter Schwarz. Lokalmatadorin Theresa Lehmann holte den einzigen Sieg über Cornelia Neumann-Reckziegel, die aus der Regionalligamannschaft ins Team des TTC gerutscht war. Aus der Hoffnung der DJK, dass Langweids Spitzenspielerin Archana Girish Kamath auch am Sonntag fehlen würde, nachdem sie zuvor in dieser Saison noch kein einziges Rückrundenspiel bestritten hatte, wurde nichts. Stattdessen fehlte Nummer drei Sonja Busemann. Gegen das Stammpersonal im vorderen Paarkreuz hatte auch die zuletzt so starke DJK-Spitzenspielerin Luisa Säger nichts entgegenzusetzen, sodass es am Ende zu nicht mehr als einer 2:6 Niederlage reichte. Die Offenburgerinnen belegen in der Tabelle nun zwar noch den viertletzten und damit den ersten Nichtabstiegsplatz, haben aber im letzten Saisonspiel in zwei Wochen mit dem ESV Weil einen schweren Gegner vor sich. Verfolger TTC Langweid auf dem drittletzten Tabellenplatz hat drei Punkte Rückstand, spielt aber in seinen letzten beiden Saisonspielen gegen Tabellenschlusslicht Kieler TTK und gegen den Tabellenvorletzten TSV Schwarzenbek. Sollte Langweid beide Spiele für sich entscheiden, bräuchte Offenburg ein Unentschieden gegen Weil, um über das bessere Spieleverhältnis vor Langweid zu bleiben. Aktuell hat die DJK einen Vorteil von zehn spielen, was bedeutet, dass Langweid im Falle eines Unentschiedens der DJK in ihren beiden ausstehenden Begegnungen nur zwei Spiele abgeben dürfte, um gleichziehen zu können. Spannender könnte also das Saisonfinale nicht sein. Demensprechend hoffen die Spielerinnen der DJK schon jetzt auf viele Zuschauer und Unterstützung im letzten Saisonspiel und Südbadenderby am 14.05. zuhause gegen den ESV Weil.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Säger/Lehmann 11:5, 11:5, 11:6; Heuberger/Kirner 9:11, 12:14, 8:11; Säger - Bundesmann 14:12, 6:11, 11:4, 8:11, 8:11; Maksimenko - Kamath 0:11, 0:11, 0:11; Lehmann - Neumann-Reckziegel 11:6, 11:4, 11:5; Heuberger - Kämmerer 7:11, 8:11, 6:11; Säger - Kamath 8:11, 11:9, 5:11, 8:11; Maksimenko - Bundesmann 0:11, 0:11, 0:11; Endstand: 2:6.