DJK Damen wollen Nichtabstiegsplatz verteidigen

Am kommenden Sonntagnachmittag geht es für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga zuhause gegen den TSV Langstadt. Es ist das vorletzte Saisonspiel in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands, der die Südbadenerinnen nun bereits das vierte Jahr in Folge angehören. Auch in dieser Spielzeit gibt es die Chance, die Klasse trotz dreier Abstiegsrängen zu halten. Einen wichtigen Schritt hat das Team um Mannschaftsführerin und Spielertrainerin Petra Heuberger bereits im letzten Spiel gegen Tostedt gemacht. Gegen die Mannschaft aus dem etablierten Mittelfeld holten die Offenburgerinnen einen Punkt, obowhl Nummer zwei Tetyana Maksimenko ihre Spiele aufgrund der fortgeschrittenen Schwangerschaft schenken musste. Gegen den TSV Langstadt ist möglicherweise noch etwas mehr drin, denn die Gäste aus Hessen konnten in der Rückrunde bislang noch nicht auf ihre junge Spitzenspielerin Archana Kamath zurückgreifen und verbuchen aus den letzten fünf Begegnungen lediglich einen Punktgewinn. In der Vorrunde sicherte die DJK auswärts gegen die Bestbesetzung des TSV ein Unentschieden. Interessant wird sein, wie die Gastgeberinnen mit der Tatsache umgehen werden, dass Langstadt im vorderen Paarkreuz durchaus angreifbar ist, sofern Kamath wieder fehlen sollte. Gegen Sonja Busemann hat Theresa Lehmann, die sich gegen Tostedt in starker Form präsentiert hat, bereits in der Vorrunde gewonnen und Anne Bundesmann gehört aktuell mit einer Rückrundenbilanz von 4:9 zu den schlagbaren Spielerinnen im vorderen Paarkreuz. Eine Option wäre es, mit Lehmann im vorderen Paarkreuz zu starten und eine Spielerin aus der zweiten Mannschaft, die in der Regionalliga Südwest einen starken dritten Platz belegt hat, nachzuziehen. Alternativ könnte die DJK wie bisher Tetyana Maksimenko an Nummer zwei aufstellen. Man darf gespannt sein, wie man sich im Lager der DJK entscheiden wird. Auch der TSV hat ein Team in der Regionalliga und daher starke Ersatzdamen. Unter anderem die Spitzenspielerin der "Zweiten", Diya Parag Chitale, die mit ihren erst vierzehn Jahren eine ausgezeichnete 15:7 Bilanz im vorderen Paarkreuz vorweisen kann. Es wird also einiges geboten sein am Sonntag in der Sporthalle am Sägeteich. Sollte der TTC Langweid am Samstag in Saarbrücken verlieren, könnten die Ortenauerinnen mit einem Sieg am Sonntag sogar bereits den Klassenerhalt feiern. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.