v.l.n.r. Julia Derr (u15), Jele Stortz (u18), Hannes Blase (u18), Maarten Vetter (u15), Noemi Graf (u15), Isabella Joggerst (u18)

Bezirkspokalendrunde in Seelbach U15/U18

Am Sonntag fand in Seelbach die Bezirkspokalendrunde für U15 und U18 statt.
Für diese Endrunde hatte sich sowohl die U15 Mannschaft als auch die U18 Mannschaft qualifiziert.

U15
Das Los bescherte der Mannschaft die TTG Ulm als Halbfinalgegner. Diese Mannschaft sollte sich leider als Stolperstein für unser Team entpuppen. Am Ende verlor man überraschend mit 2 zu 4. Der Start in die Partie lief noch nach Plan. Maaarten bezwang seinen Gegner klar in drei Sätzen. Doch Noemi war dann die Nervosität gegen ihren Ex-Verein deutlich anzumerken. Sie kämpfte zwar dagegen an aber letztlich musste sie sich mit 1 zu 3 Sätzen geschlagen geben. Julia, die für Leon und Luis ins Team gerutscht war, hatte in ihrem ersten Spiel wenig Möglichkeiten. Sie verlor klar. Das Doppel musste also unbedingt gewonnen werden. Und das wussten auch die Spieler bzw. Spielerinnen. Noemi und Maarten kämpften vergeblich. Sie konnten aber die Nervosität bzw. die Angst vorm Scheitern nie ablegen und mussten letztlich nach fünf Durchgängen ihren Gegnern gratulieren. Mit einem 1 zu 3 Rückstand ging es also in den zweiten Einzeldurchgang. Diesen eröffnete Noemi mit einem sicheren Sieg. Und Maarten schien seinen Gegner sicher im Griff zu haben, verlor dann den Faden und fand nicht mehr zu seinem Spiel. Die Fünf-Satz-Niederlage besiegelte schließlich das Aus im Halbfinale. Mit 2 zu 4 musste man sich Ulm geschlagen geben, Ulm behauptete sich später dann auch im Finale gegen Altdorf.

U18
Hier traten Jele, Isabella und Hannes an. Man liebäugelte im Vorfeld mit dem Pokalsieg. Aber es muss erst einmal alles gespielt werden. Auch hier bescherte uns das Los die TTG Ulm als Gegner. Ulm spielt in der Jugend-Verbandsliga also eine Liga über uns. Allerdings traten sie ohne ihre nominelle Nr. 1 und 2 an. Den ersten Punkt holte Jele. Danach musste sich Hannes klar der gegnerischen Nummer 1 geschlagen geben. Isabella steuerte einen weiteren Sieg bei. Das Doppel von Jele und Hannes war hart umkämpft, ging aber letztlich knapp verloren. Nachdem dann auch Jele gegen die gegnerische Nr. 1 verlor, stand man plötzlich einem 2 zu 3 Rückstand gegenüber. Aber Isabella und Hannes hielten dem Druck stand und siegten jeweils souverän. Damit stand der 4 zu 3 Sieg fest und das Team zog ins Finale ein. Gegner im Finale war die Mannschaft vom TV Lahr, die ebenfalls in der Jugend-Verbandsliga aktiv ist. Hier erwischten wir einen perfekten Start. Hannes konnte die gegnerische Nr. 1 bezwingen und Jele legte mit einem weiteren Sieg nach. Doch leider musste sich danach sowohl Isabella als auch das Doppel (Jele/Hannes) geschlagen geben. Doch Hannes und Jele wollten den Sieg unbedingt und wehrten sich nach allen Kräften. Nachdem dann sowohl Jele als auch Hannes das Einzel knapp für uns entschieden, war der Pokalsieg unter Dach und Fach.

Eine klasse Leistung des Teams. Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg!