DJK Damen wollen zwei Punkte aus Doppelstart

Nach einmonatiger Pause bestreitet die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Wochenende ihre nächsten Begegnungen in der 2. Tischtennis Bundesliga. Man kann von bayrischen Tagen sprechen, denn zunächst gastiert die Mannschaft um Spitzenspielerin Luisa Säger beim Tabellenführer TSV Schwabhausen. Tags darauf steht das Team aus der Ortenau wenige Kilometer entfernt dem TTC Langweid gegenüber. Insbesondere am Sonntag hat man sich im Lager der DJK zum Ziel gesetzt, zwei Punkte zu sichern, um sich damit weiter von den drei Abstiegsrängen abzusetzen. Einen davon hat Langweid inne mit fünf Zählern. Die Offenburgerinnen haben nach dem guten Start in die Rückrunde bereits elf Punkte auf dem Konto und damit den Anschluss an das Mittelfeld geschafft. In den ersten beiden Spielen schlugen Theresa Lehmann und Co. die ebenfalls abstiegsgefährdeten Mannschaften aus Kiel und Schwarzenbek. Trotz allem gilt es, die Konzentration insbesondere am Sonntag hoch zu halten, denn in der Hinrunde kam man in eigener Halle nicht über ein 5:5 Unentschieden gegen den TTC hinaus, der in ihrer Nummer eins Katharina Schneider die aktuelle bayrische Meisterin in ihren Reihen hat. Damals hat bei den Gästen zudem die Nummer drei, Martina Erhardsberger, gefehlt. Einen Lauf hat derzeit DJK Toptalent Luisa Säger mit vier Einzelsiegen in Folge. Am Samstag gegen Schwabhausen ist man aber sich trotz allen guten Vorzeichen und viel Selbstbewusstsein seiner Außenseiterrolle bewusst. Der TSV hat im bisherigen Verlauf der Runde noch keinen einzigen Zähler abgegeben. Selbst die Einzelbilanz aller Spielerinnen ist mit 51:8 Siegen überragend. Zwei der acht Niederlagen stammen zudem von Ersatzspielerin Natalia Mozler. Man kann daher in diesem Jahr von einer Übermannschaft sprechen, gegen die es bestenfalls die Zielsetzung geben kann, sich möglichst gut zu verkaufen. Bereits in der Vorrunde setzte es für die DJK eine 0:6 Heimniederlage. Spielbeginn am Samstag in Schwabhausen ist um 14:30 Uhr. Am Sonntag in Langweid geht es um 14:00 Uhr los. Wie immer können die Spiele im Liveticker unter www.tischtennis.de verfolgt werden.