DJK Damen wollen zwei Punkte aus Doppelstartwochende

Nach der einmonatigen Spielpause stehen für die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg am kommenden Wochenende in der zweiten Tischtennis Bundesliga die nächsten Aufgaben an. Zunächst empfängt das Team um Mannschaftsführerin Petra Heuberger den TTC Langweid bevor es am Sonntag auswärts im Südbadenderby gegen den ESV Weil geht. Insbesondere am Samstag ist die Zielsetzung klar auf zwei Punkte ausgerichtet. Langweid belegt in der Tabelle den vorletzten Rang und hat zuletzt deutlich mit 0:6 gegen Tabellenschlusslicht Schwarzenbek verloren. Die DJK hingegen hielt sich in den vergangenen drei Begegnungen ohne Niederlage und zeigte insbesondere mit den beiden Unentschieden gegen Langstadt und Saarbrücken, dass man sich auch mit etablierten Mittelfeldmannschaften messen kann. Mit einem Sieg würden sich die Offenburgerinnen am Kieler TTK vorbeischieben auf einen Nichtabstiegsplatz, sofern der TTK in seinem letzten Vorrundenspiel nicht gegen Langstadt gewinnt. Dies wäre ein zufriedenstellendes Halbrundenergebnis, zumal man sich in Offenburg nach den vier Niederlagen aus den ersten vier Begegnungen, die zudem noch allesamt zuhause eingefahren wurden, schon die schlimmsten Szenarien ausgemalt hatte.

Die Begegnung am Sonntag in Weil stellt die Kür an diesem Wochenende dar. Der ESV spielt bis dato eine sehr erfolgreiche Saison und kämpft hinter den beiden dominierenden Teams aus Schwabhausen und Anröchte um den dritten Tabellenplatz. Dies liegt vor allem daran, da Weil den Abgang von Laura Schärrer sehr gut kompensiert hat und mit Charlotte Carey eine starke Nummer zwei verpflichtet hat. Mit dem Selbstbewusstsein der vergangenen Spiele sieht sich die DJK aber auch hier nicht komplett chancenlos. Insbesondere im hinteren Paarkreuz könnten bei guter Tagesform Punkte für Theresa Lehmann und Petra Heuberger herausspringen. Spielbeginn am Samstag in der Sporthalle am Sägeteich ist um 16:30 Uhr. Am Sonntag in Weil beginnt die Partie um 14:00 Uhr.