DJK Damen I wollen Aufwärtstrend fortsetzen

Nach der Leitungssteigerung vom vergangenen Wochenende will die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis Bundesliga auch aus den kommenden Aufgaben etwas Zählbares mitnehmen. Am Samstag gastiert das Team um Spitzenspielerin und Toptalent Luisa Säger beim ATSV Saarbrücken, am Sonntag trifft man ebenfalls auswärts auf den TSV Langstadt. Beide gegnerischen Mannschaften belegen in der aktuellen Tabelle mit ausgeglichenem Punktekonto Mittelfeldplätze. Je nachdem, ob bei Langstadt Spitzenspielerin Archana Kamath einsatzbereit ist, sind die Gegnerinnen am Sonntag etwas stärker einzuschätzen. Die junge Inderin ist nominell hinter Yang Ting von Tabellenführer Schwabhausen die stärkste Spielerin der Liga und belegt in der U18 Weltrangliste Rang 47 (Stand Sept. 2016). Ansonsten geht Langstadt mit der Nummer eins bis drei der vergangenen Saison an den Start, mit denen der vorletzte Tabellenplatz erreicht wurde. Selbst wenn Kamath  nicht mit von der Partie sein sollte, ist davon auszugehen, dass sich das Team aus Hessen im Vergleich zur vergangenen Runde verbessert hat. In Janina Kämmerer und Anne Bundesmann hat der TSV zwei junge, entwicklungsfähige Spielerinnen in seinen Reihen, deren Leistungskurve steigend ist. Trotzdem wäre in diesem Fall Punkte drin.

Tags zuvor kommt es ebenfalls darauf an, in welcher Aufstellung der ATSV Saarbrücken an den Start geht. An der Spitzenposition haben die Saarländerinnen ihre letztjährige Spitzenspielerin Manca Fajmut durch Na Yin mindestens gleichwertig ersetzen können. Die gebürtige Chinesin und Penholderspielerin wechselte vor dieser Saison vom Bundesligisten TUSEM Essen nach Saarbrücken. In den bisherigen Partien hat der ATSV kräftig durchrotiert, sodass man gespannt sein darf, wer am Ende auf der anderen Seite der Platte stehen wird. Ohne Na Yin, die vier der bisherigen Spiele in der 2. Bundesliga mitgemacht hat, darf man zumindest von einer Chance auf Punkte sprechen. Spielbeginn am Samstag ist um 15:00 Uhr, am Sonntag geht es um 14:00 Uhr los.