Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg konnte in der Tischtennis Verbandsliga das spannende Ortenau-Derby gegen die DJK Oberschopfheim mit 9:4 für sich entschieden. Für Yannick Schwarz, der noch immer ausfällt, feierte Mario Bross sein Verbandsliga-Debut. Mit entscheidend für den Erfolg war der 2:1 Start nach den Doppeln. War die Niederlage von Schürlein/Bross im 3er Doppel eingeplant, ging die Taktik mit zwei 3:1-Siegen durch Becker/Karcher und Sagan/Huber auf und die DJK startete mit der Führung im Rücken in die Einzel. Im vorderen Paarkreuz konnte dieser Vorsprung ausgebaut werden. Zwar tat sich Sagan zum Ende hin gegen Malutzki schwer, doch auch er siegte mit 3:1 Sätzen ebenso wie Becker, der nach einer konzentrierten Leistung den Oberschopfheimer Spitzenspieler Reifenschweiler bezwingen konnten. In der Mitte wurden die Punkte geteilt: Karcher konnte gegen Elble einen 1:2 Satzrückstand aufholen und die Sätze vier und fünf mit 11:2 und 11:5 jeweils klar für sich entscheiden. Weit weniger Glück hatte sein Paarkreuzkollege Huber: dieser schien im Duell mit Ex-DJK'ler Daniel Perez im vierten Satz schon auf der Siegerstraße zu sein, musste sich aber letztlich noch denkbar knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Da das hintere Paarkreuz beide Spiele jeweils klar mit 0:3 an Oberschopfheim abgeben musste, wurde aus einem 5:1 Vorsprung schnell ein 5:4. Da man um die Überlegenheit von Oberschopfheim im hinteren Paarkreuz wusste war klar, dass man aus Sicht der Offenburger im vorderen und mittleren Paarkreuz nicht mehr viel anbrennen lassen durfte. So war es umso wichtiger, dass Sagan im Duell der Spitzenspieler mit Reifenschweiler im fünften Satz zwei Matchbälle abwehren konnte und mit 12:10 siegte. Da auch Becker nach gutem Spiel Malutzki bezwang, stand das Zwischenergebnis bei 7:4. In derFolge lieferte sich das mittlere Paarkreuz wieder Partien auf absoluter Augenhöhe: in einem Spiel voller spannender Ballwechsel war es schließlich Karcher, der Perez dank des etwas variableren Spiels mit 3:2 bezwingen konnte und auf 8:4 erhöhte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Patric Huber gegen Elble: drei engen Sätzen, von denen der Offenburger zwei für sich entscheiden konnten, folgte ein 11:4 im vierten Satz, was der DJK Offenburg den zweiten Saisonsieg und das 9:4 einbrachte. Kommende Woche wird gegen den Tabellenzweiten aus Weisweil sowie gegen Singen II eine ähnlich starke Leistung benötigt, um dabei ebenfalls Punkte einfahren zu können.

Die Einzelergebnisse: DJK Offenburg - DJK Oberschopfheim 9:4: Becker/Karcher - Malutzki/Armbruster 13:15, 11:6, 12:10, 11:9; Sagan/Huber - Reifenschweiler/Perez 11:4, 7:11, 11:9, 11:8; Schürlein/Huber - Elble/Birgel 5:11, 1:11, 7:11; Sagan - Malutzki 11:7, 11:5, 9:11, 15:13; Becker - Reifenschweiler 11:6, 8:11, 11:8, 11:9; Karcher - Elble 12:14, 11:4, 8:11, 11:2, 11:5; Huber - Perez 9:11, 14:12, 11:8, 9:11, 10:12; Schürlein - Armbruster 7:11, 5:11, 8:11; Bross - Birgel 4:11, 8:11, 7:11; Sagan - Reifenschweiler 7:11, 11:3, 11:9, 6:11, 12:10; Becker - Malutzki 11:9, 9:11, 11:6, 11:8; Karcher - Perez 11:9, 10:12, 12:10, 10:12, 11:8; Huber - Elble 11:9, 11:13; 14:12, 11:4.