patrichuber1

Die ersten Herrenmannschaft der DJK Offenburg kehrte in der Tischtennis Verbandsliga mit einem Sieg und einer Niederlage vom Doppelspieltag aus Kenzingen bzw. Furtwangen zurück.

Der Auftakt gegen den Aufsteiger aus Kennzingen war ideal: alle drei Doppel wurden klar gewonnen, wobei sich lediglich Becker/Karcher überraschend schwer taten und nur mit 3:2 gewinnen konnten. Samuel Schürlein, der sein Verbandsliga-Debüt feiern konnte, fuhr direkt mit Jörg Danzeisen einen ungefährdeten 3:0 Erfolg ein. Der gute Start setzte sich im vorderen Paarkreuz fort. Weder Raphael Becker gegen den Kenzinger Spitzenspieler Schmid noch Daniel Sagan gegen den Abwehrkünstler Hirschberg ließen einen Satzerfolg zu und erhöhten schnell auf 5:0 für Offenburg. In der Mitte hingegen wurden die Punkte geteilt. Tim Karcher setzte sich in vier engen Sätzen, aber nach tollen Ballwechseln, mit 3:1 gegen K. Greinwald durch.Jörg Danzeisen hingegen merkte man nach einjähriger Pause noch die mangelnde Spielpraxis an. So musste er Auth zum Sieg gratulieren. In seinem Einzeldebüt musste Samuel Schürlein gegen den Ex-DJK'ler Sener Oguz antreten, gegen den er schnell 0:2 hinten lag. Doch der Youngster kämpfte sich noch mal in heran und erzwang einen fünften Satz, den er letztlich mit 5:11 verloren geben mussten. Wenig Probleme hatte in der Folge Patric Huber mit M. Greinwald, den er 3:0 bezwang. Somit hatte das vordere Paarkreuz der DJK beim Stand von 7:2 die Möglichkeit den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Partie zwischen Becker und Hirschberg war eine souveräne Angelegenheit für den Offenburger, während es im Duell der Spitzenspieler zwischen Sagan und Schmid viele spannende Ballwechsel zu bestaunen gab. Nachdem Sagan bereits Matchbälle im vierten Satz vergab, musste er selbst in Satz fünf Matchbälle von Schmid abwehren. Letztlich konnte er sich aber nach einer guten kämpferischen Leistung durchsetzen und so das 9:2 nach Hause bringen.

Tags darauf trat man ohne Danzeisen, dafür mit Stefan Schreider in Furtwangen an. Im Duell der letztjährigen Badenliga-Mannschaften war der Start alles andere als verheißungsvoll. Während die Niederlage von Sagan/Schürlein zu erwarten war, so mussten sich Becker/Karcher doch etwas überraschend geschlagen geben. Einen totalen Fehlstart verhinderten aber Huber/Schreider, die souverän 3:0 gewinnen konnten. Nichts zu holen gab es im vorderen Paarkreuz. Sowohl Becker gegen J. Burt als auch Sagan gegen S. Burt verloren ihre Partien und die DJK lag direkt mit 1:4 hinten. Den ersten Einzelerfolg verbuchte Patric Huber, der nach einer guten Leistung einen 1:2 Satzrückstand ausglich und schließlich mit 11:8 im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Durch die klare Niederlage von Karcher gegen Reiser wurde der drei Punkteabstand wieder hergestellt. Das selbe Bild gab es im hinteren Paarkreuz: Stefan Schreider musste ebenfalls einen 1:2 aufholen, um knapp mit 15:13 im fünften Satz gegen Walter gewinnen zu können. Schürlein hingegen musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Sagan zeigte anschließend im Duell mit J. Burt eine starke Leistung und besiegte diesen mit 3:2 und verkürzte nochmals auf 4:6 aus Sicht der DJK. Zwei deutliche Niederlagen von Becker und Karcher verhinderten aber eine weitere Aufholjagd und brachten Furtwangen mit 8:4 in Front. Abermals stark aufspielend ließ Huber seinem Kontrahenten Reiser keine Chance und blieb somit das komplette Wochenende ungeschlagen. Doch das 5:8 sollte der letzte Punkt gewesen sein. Schürlein zeigte gegen Walter eine gute Leistung, musste sich aber in vier knappen Sätzen geschlagen geben, was die 5:9 Niederlage besiegelte.

Die Einzelergebnisse:

TTSV Kenzingen - DJK Offenburg 2:9: Schmid/Hirschberg - Sagan/Huber 6:11, 11:9, 8:11, 5:11; K. Greinwald/Auth - Becker/Karcher 8:11, 7:11, 11:8, 11:8, 7:11; Oguz/M. Greinwald - Danzeisen/Schürlein 4:11, 7:11, 5:11; Schmid - Becker 9:11, 8:11, 10:12; Hirschberg - Sagan 6:11, 10:12, 9:11; K. Greinwald - Karcher 10:12, 12:10, 11:13, 9:11; Auth - Danzeisen 11:8, 3:11, 11:8, 11:7; Oguz - Schürlein 11:4, 11:7, 6:11, 3:11, 11:5; M. Greinwald - Huber 5:11, 5:11, 9:11; Schmid - Sagan 5:11, 11:6, 5:11, 12:10, 10:12; Hirschberg - Becker 7:11, 3:11, 6:11.

TTG Furtwangen/Schönenbach - DJK Offenburg 9:5: Burt/Burt - Sagan/Schürlein 11:9, 11:3, 11:8; Kirner/Reiser - Becker/Karcher 11:9, 6:11, 12:10, 11:6; Walter/Frässle - Huber/Schreider 7:11, 8:11, 7:11; J. Burt - Becker 11:6, 11:8, 11:7; S. Burt - Sagan 11:8, 6:11, 11:9, 13:11; Kirner - Huber 9:11, 11:7, 11:9, 9:11, 8:11; Reiser - Karcher 11:9, 11:8, 11:4; Walter - Schreider 11:5, 7:11, 11:6, 7:11, 13:15; Frässle - Schürlein 11:5, 13:11, 11:6; J. Burt - Sagan 8:11, 11:8, 10:12, 11:6, 6:11; S. Burt - Becker 11:4, 11:9, 11:6; Kirner - Karcher 11:5, 11:3, 5:11, 11:3; Reiser - Huber 10:12, 5:11, 9:11; Walter - Schürlein 10:12, 11:9, 11:9, 11:8.