Zum zweiten Halbjahr 2016 stehen beim Tischtennis-Zweitligisten DJK Offenburg zwei wichtige personelle Veränderungen an.
Mit Ablauf der Saison 2015/2016 geht bei der DJK zunächst eine sportliche Ära zu Ende: Pavel Levine (64), der 20 Jahre lang die Entwicklung der DJK Offenburg maßgeblich mitbestimmte, tritt in den Trainer-Ruhestand. Der aus St. Petersburg stammende Tischtennis-Trainer, der dort einen olympischen Tischtennis-Stützpunkt leitete, kann auf eine überaus erfolgreiche Tätigkeit in Offenburg zurückblicken. Nach dem Aufstieg des Herren-Teams in die 1. Bundesliga im Jahr 2000 war er drei Spielzeiten lang Cheftrainer in Deutschlands höchster Spielklasse und erreichte mit der DJK das Halbfinale im Europapokal. Auch den strukturellen Wandel der DJK zum Spitzenverein im Damen-Bereich begleitete Levine äußerst erfolgreich. Mittlerweile haben sich die DJK-Frauen unter den besten 20 Mannschaften Deutschlands etabliert. Zuletzt gelang Levine mit der 2. Damen-Mannschaft die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga. Zahlreiche ehemalige und aktuelle Spielerinnen und Spieler der DJK hat der gebürtige Russe in die nationale Spitze geführt, unter ihnen  Jennifer Käshammer, Christine Koch, Jana Schneider, Jonas Becker, Yannick Schwarz und Theresa Lehmann. Der DTTB-A-Lizenz-Trainer hat mit großem sportlichen Sachverstand und einem hohen Maß an persönlichem Engagement die Position der DJK als eine der baden-württembergischen Tischtennis-Hochburgen entwickelt und gefestigt. Er wird sich in Zukunft verstärkt seiner Geschäftsführertätigkeit in einer russisch-deutschen Firma widmen, die sportliche Zukunft der DJK aber interessiert weiterverfolgen. Zukünftig wird Petra Heuberger als Spielertrainerin die Aufgaben von Levine übernehmen.
Aber auch im organisatorischen Bereich steht die DJK vor einem Umbruch. Nachdem Thomas Heß bei der Abteilungsversammlung im vergangenen Jahr bereits angekündigt hatte, nur noch für ein weiteres Jahr als Tischtennis-Abteilungsleiter zur Verfügung zu stehen, haben die Mitglieder Ende April Benjamin Bruder zum Nachfolger gewählt. Der 38jährige wird die Tischtennis-Abteilung der DJK ab dem 1. Juli leiten. Benjamin Bruder ist seit seiner frühen Jugend Mitglied und aktiver Spieler der DJK Offenburg, hat unter anderem in den 1990er-Jahren für die 1. Herren-Mannschaft in der 2. Bundesliga gespielt und bekleidet nun schon seit einigen Jahren das Amt des 2. Vorsitzenden im Gesamtverein, das er auch weiterhin ausüben wird. Sein Vorgänger Thomas Heß, der seit 2003 im Amt war, bleibt dem Tischtennis-Sport in anderen Funktionen erhalten. Der 45jährige Rechtsanwalt ist weiterhin Beisitzer im Bundesgericht des DTTB, Vorsitzender des Südbadischen Verbandsschiedsgerichts und Tischtennis-Bundesfachwart des DJK-Sportverbandes.