DJK Herren gelingt Rückrundenstart

Mit einem 7:3 Heimerfolg gegen die Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05 ist die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg am vergangenen Sonntagnachmittag in die Rückrunde der Tischtennis Regionalligasaison 23/24 gestartet. Damit konnte die DJK sowohl ihrer Favoritenstellung gerecht werden als auch den Hinrundenerfolg gegen die Rheinland-Pfälzer wiederholen. Es war das Aufeinandertreffen des Tabellendritten mit dem Tabellenachten, wobei sich die Mainzer zum Ende der Vorrunde mit Siegen über Wallertheim und Grenzau II, die nun die beiden Abstiegsränge belegen, etwas Luft machen konnten. Das Aufeinandertreffen fand zeitgleich mit dem Zweitligaspiel der Offenburger Damenmannschaft gegen den TSV Langstadt II statt, sodass einiges in der Sporthalle am Sägeteich geboten und die Stimmung gut war. Wie erwartet dominierten die Gastgeber aus der Ortenau das vordere Paarkreuz mit Spitzenspieler Tom Eise und dem Schweizer Nicola Mohler an Position zwei. Beide spielen bislang eine ausgezeichnete Runde und gaben bislang zusammen erst zehn Einzel ab bei dreißig Siegen. Schwerer hatten es Axel Lehmann und DJK-Eigengewächs Samuel Schürlein im hinteren Paarkreuz, wo Li Bing und Johannes Willeke gewöhnlich für den Großteil der Mainzer Punkte sorgen. Schon in der Hinrunde gelang in Mainz nur ein Einzelerfolg und auch in der Sporthalle am Sägeteich konnte sich lediglich Axel Lehmann gegen Li Bing durchsetzen, gegen den er in der Vorrunde noch verloren hatte. Zusammen mit den beiden souveränen Punkten in den Eingangdoppeln hatten sich die Ortenauer aber schnell einen komfortablen Vorsprung herausgespielt und konnten von vorne weg spielen. Erst beim Spielstand von 7:1, als die Partie bereits entschieden war, betrieben die Gäste noch einmal Ergebniskorrektur. Der Schlusspunkt der Mainzer von Willeke gegen Lehmann war mit 14:12 im Entscheidungssatz denkbar knapp. Lehmann hätte mit dem zweiten Einzelsieg an diesem Tag seinen derzeitigen Lauf in die Rückrunde der Regionalliga transportieren können. Bereits vergangene Woche bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften schaffte es der Haslacher bis ins Viertelfinale und unterlag dort dem späteren Sieger Florian Bluhm. Somit festigen Eise, der bei gesagten BaWü Meisterschaften die Bronzemedaille gewonnen hat, und Co. den dritten Platz in der Regionalliga gegenüber Verfolger Illtal und können ohne Druck in die nächste Begegnung gehen, die bereits am kommenden Sonntag auswärts in Limbach stattfinden wird. Auch dort wird die DJK nach Tabellensituation als Favorit in die Partie gehen.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Eise/Lehmann - Müller/Li 11:7, 11:5, 10:12, 11:7; Mohler/Schürlein - Eckmann/Willeke 11:5, 8:11, 11:3, 11:8; Eise - Eckmann 11:2, 7:11, 11:3, 11:6; Mohler - Müller 11:7, 11:3, 8:11, 9:11, 11:6; Schürlein - Willeke 11:7, 11:7, 5:11, 4:11, 7:11; Lehmann - Li 4:11, 11:5, 12:10, 11:9; Eise - Müller 11:8, 14:12, 11:9; Mohler - Eckmann 14:12, 11:9, 11:9; Schürlein - Li 5:11, 4:11, 7:11; Lehmann - Willeke 8:11, 11:9, 11:9, 6:11, 12:14; Endstand: 7:3.