Schwerer Doppelstart für DJK Zweitligadamen

Die erste Damenmannschaft der DJK Offenburg trifft am kommenden Wochenende in der Tischtennis 2. Bundesliga zunächst am Samstagnachmittag auswärts auf den TSV Langstadt II, dann am Sonntagnachmittag zuhause auf den ESV Weil. Es ist ein Doppelstart gegen den aktuellen Tabellenführer und den Tabellenzweiten, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Teams erst zwei Begegnungen absolviert haben, nicht sonderlich aussagekräftig ist. Nichtsdestotrotz sind beide Mannschaften zu den stärkeren Teams zu zählen, der Bundesligaabsteiger ESV Weil gilt als Meisterschaftsanwärter.
Wie immer gilt es abzuwarten, welche Aufstellung am Ende bei den Gegnern auf dem Spielberichtsbogen erscheinen wird. Die Bundesligareserve aus Langstadt hat mit Tanja Krämer einen echten Joker in ihren Reihen. Die deutsche Einzelmeisterin von 2008 absolvierte in der vergangenen Saison, in der Langstadt II mit zwei Punkten Vorsprung vor der DJK im Tabellenmittelfeld landete, sieben der achtzehn Begegnungen. Aber auch ohne Krämer stellen die Südhessen mit Alena Lemmer, der erst 15jährigen Lorena Morsch, Janina Kämmerer und Spielertrainerin Inka Dömges ein schlagkräftiges Team. Dies wurde mit Siegen über Anröchte und Dachau II unter Beweis gestellt. Trotzdem ist man in Offenburg heiß auf die Begegnung und will mit guter Tagesform einen Punkt mitnehmen.
Noch einen Tick schwerer wird am Sonntag das Südbadenderby gegen den ESV Weil, der nach drei Jahren 1. Bundesliga in dieser Saison den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt. Die Mannschaft wurde auf neue Beine gestellt. Übrig geblieben ist Ievgeniia Sozoniuk, die im hinteren Bundesligapaarkreuz eine positive Bilanz aus der vergangenen Saison vorweisen kann und nun vorne ins Rennen geht. Als neue Spitzenspielerin ist die 17jährige, walisische Nachwuchshoffnung Anna Hursey beim ESV aufgestellt. Vom amtierenden Zweitligameister Schott Jena kam Kornelija Riliskyte nach Weil und wird je nach Einsatzhäuftigkeit von Hursey entweder im vorderen oder hinteren Paarkreuz zum Einsatz kommen. Von der TTG Süßen kam außerdem Lea Lachenmayer ins Dreiländereck und sollte fürs hintere Paarkreuz mit ihrer zuletzt erreichten 14:3 Bilanz im vorderen Drittligapaarkreuz eine echte Verstärkung sein. Selbiges gilt für Anastassya Lavrova, die für den VfL Sindelfingen ebenfalls hoch positiv im vorderen Paarkreuz der 3. Bundesliga agierte.
Die DJK ist nach der bitteren Niederlage in Dachau und dem tollen Sieg zuhause gegen Tostedt gespannt auf die beiden Herausforderungen. Jeder Punkt kann als Erfolg gewertet werden. Spielbeginn am Samstag in Langstadt ist um 15:00 Uhr. In Offenburg freut man sich sehr auf das Heimspiel gegen Weil. Die Begrüßung startet um 14:45 Uhr. Die Mannschaft würde sich über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer freuen.

Im Bild: Die Belgierin Nathalie Marchetti schloss die vergangene Saison mit einer starken 20:13 Bilanz im vorderen Zweitligapaarkreuz ab.