Position: topbar
Style: none outline

DJK Herren bleiben ungeschlagen

Die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg traf am vergangenen Sonntagnachmittag in der Tischtennis Regionalliga auf die TTF Illtal und hält sich mit einem 5:5 Unentschieden weiter ohne Niederlage. Als Oberligaaufsteiger darf man im Lager der DJK sehr zufrieden sein über die momentane Performance seines Spitzenteams im Herrenbereich. Aus vier Spielen sicherten sich Nummer eins Tom Eise und Co. bisher sieben Punkte und belegen damit für den Moment Platz eins in deutschlands vierthöchster Liga. Die Partie gegen Illtal war hierbei eine echte Standortbestimmung, nachdem die Siege gegen die dezimierte TG Wallertheim, Mainz II und Grenzau II zwar wichtig waren aber noch keine Anhaltspunkte lieferten, wie konkurrenzfähig man gegen stärkere Teams sein würde. Illtal hatte bisher gegen Mitaufsteiger Birkmannsweiler und Kaiserslautern II starke 6:4 Siege errungen und gegen Meisterschaftsmitfavorit TTC Weinheim 2:8 verloren.

Trotzdem war mehr drin in der Sporthalle am Sägeteich, weswegen die DJK-Anhänger auch mit einem weinenden Auge aus dieser Begegnung gehen. Überragender Mann im Dress der Offenburger war an diesem Tag Nicola Mohler, der es schaffte, zusätzlich zu seiner Variabilität im Spiel auch die nötige Sicherheit auf die Platte zu bringen. Kommen diese beiden Eigenschaften beim Schweizer zusammen, ist er für jeden im vorderen Regionalligapaarkreuz gefährlich. Dies stellte Mohler an diesem Tag mit zwei eindurcksvollen Siegen über den US-Amerikaner Sid Naresh sowie über Aaron Vallbracht unter Beweis und legte den Grundstein für den Offenburger Punkt. Wie gut die Leistung einzuschätzen ist, zeigt die Tatsache, dass DJK-Spitzenspieler Tom Eise, der sich in den ersten Partien in sehr guter Verfassung präsentierte, gegen Naresh kein Mittel fand. Nichts desto Trotz konnte Eise mit einem Sieg über Vallbracht auch an diesem Tag überzeugen und ist mit nun 7:1 Eizelsiegen fleißigster Punktesammler im Team der DJK. Licht und Schatten gab es im hinteren Paarkreuz bei den Offenburgern zu sehen. Sehr unangenehm sind die Gegner dort einzuschätzen. Jan Limbach an Position drei agiert auf der Vorhand mit kurzen Noppen und auf der Rückhand mit einem Antitop-Belag, Lukas Wang an Position vier ist mit seinen erst zwölf Jahren zwar eine sehr große Nachwuchshoffnung, in der Regionalliga aber noch Außenseiter, was Druck beim Gegner aufbaut. Mit diesem Druck kam Axel Lehmann gut zurecht und dominierte Wang. Das Materialspiel von Limbach allerdings tat Lehmann weh. Er behauptete sich gut, vergab aber pro Satz vermeintlich leichte Endschläge, die am Ende den Unterschied machten. Einen schwarzen Tag durchlebte Offenburgs Eigengewächs Samuel Schürlein. In seinem ersten Pflichtspiel nach langer Verletzungspause traf er gleich auf den unkonventionellen Limbach, drehte einen 0:2 Rückstand mit starker Leistung, gab aber den Entscheidungssatz deutlich ab. Im undankbaren letzten Einzel gegen Wang musste der Offenburger wieder einen 0:2 Rückstand drehen, schaffte dies auch, spürte aber den Druck in dieser ersten Wettkampfsituation seit langem. Am Ende unterlag Schürlein mit 10:12 im Entscheidungssatz überraschend gegen den jungen Wang, was letztendlich zum 5:5 Unentschieden führte. Trotzdem ist man in Offenburg zufrieden mit dem Punkt gegen eine starke Regionalligamannschaft. Weiter geht es schon nächsten Samstag mit einem weiteren Heimspiel. Gegner ist der TV Limbach um 19:30 Uhr.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Eise/Lehmann - Vallbracht/Limbach 12:10, 12:10, 11:8; Mohler/Schürlein - Naresh/Wang L. 11:9, 4:11, 11:5, 6:11, 11:13; Eise - Vollbracht 11:5, 8:11, 12:10, 11:9; Mohler - Naresh 4:11, 11:6, 11:8, 12:10; Lehmann - Wang L. 11:7, 11:6, 11:7; Schürlein - Limbach 8:11, 9:11, 11:7, 11:9, 6:11; Eise - Naresh 9:11, 5:11, 6:11; Mohler - Vallbracht 11:7, 7:11, 11:5, 11:5; Lehmann - Limbach 9:11, 11:13, 8:11; Schürlein - Wang L. 9:11, 7:11, 11:9, 11:4, 10:12; Endstand: 5:5.

Im Bild: Der Schweizer Nicola Mohler sicherte mit starker Leistung im vorderen Regionalligapaarkreuz gegen Illtal beide Einzelpunkte.

Position: bottom-b
Style: card outline