DJK Herren setzen Siegesserie fort

Am vergangenen Samstagabend fuhr die erste Herrenmannschaft der DJK Offenburg in der Tischtennis Oberliga mit 9:1 ihren vierten Sieg in Folge ein. Gegner war der TTV Ettlingen, der aus der Regionalliga mit identischer Mannschaft abgestiegen war und im bisherigen Verlauf der Saison aus vier absolvierten Spielen zwei Niederlagen, ein Unentschieden und einen Sieg erspielen konnte. Die Gastgeber aus der Ortenau gingen mit breiter Brust in die Partie nach einem bisher sehr souveränen Saisonstart. Gegen Mühlhausen, Bietigheim-Bissingen und auch den SC Staig konnten jeweils klare Siege erreicht werden, was die Hoffnung, vorne in der Liga mitzuspielen, derzeit befeuert. Auch gegen Ettlingen zeigte sich das Team sehr überzeugend. In den Eingangsdoppeln testete die DJK mit der Kombination Schürlein/Schwarz eine neue Option aus. Die beiden Offenburger Identifikationsfiguren gewannen zwar den ersten Satz gegen Füllner/Schreck, fanden aber zu Beginn noch nicht wirklich zueinander. Im Laufe der Partie steigerten sich die beiden aber zunehmend und entschieden das umkämpfte Doppel am Ende für sich. Spitzenspieler Nicola Mohler und Tom Eise dominierten im Doppel sowie im vorderen Paarkreuz in den Einzeln und brachten Offenburg schnell mit 4:0 in Führung, was Sicherheit gab. Im hinteren Paarkreuz fiel dann die Entscheidung, ob die Gäste noch einmal in die Partie finden würden. Sowohl DJK Youngster Samuel Schürlein gegen Schreck als auch Axel Lehmann gegen den starken Frey, der bisher 6:2 Siege im hinteren Paarkreuz erzielen konnte, mussten in den Entscheidungssatz. Beide holten den Zähler für die DJK, wobei insbesondere der Sieg von Lehmann ein Ausrufezeichen darstellte. Damit konnte das Team um Spitzenspieler Mohler mit 6:0 in den zweiten Paarkreuzdurchlauf gehen. Dort musste der Schweizer dann den einzigen Punkt des Tages abgeben gegen Jonas Fürst, der schon im vorderen Paarkreuz der letztjährigen Regionalligasaison mit vier Einzelsiegen zeigen konnte, dass sich an guten Tagen kein Gegner sicher fühlen kann. Die beiden Punkte zum klaren 9:1 Sieg holten Schürlein und Lehmann mit der deutlichen Führung im Rücken sehr souverän. Auch hier beeindruckte der klare Sieg von Schürlein gegen Frey. Eine echte Standortbestimmung wartet auf die Mannschaft in der kommenden Woche, wo man in einem Auswärtsdoppelstart am Samstag auf den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer Birkmannsweiler und am Sonntag auf Freiburg, das im Tabellenmittelfeld rangiert, trifft.

Die Ergebnisse (DJK erstgenannt): Mohler/Eise - Fürst/Frey 11:6, 11:6, 14:12; Schürlein/Schwarz - Füllner/Schreck 11:7, 8:11, 3:11, 11:8, 11:7; Mohler - Füllner 11:7, 11:2, 11:7; Eise - Fürst 11:2, 11:8, 11:6; Schürlein - Schreck 3:11, 12:10, 13:11, 3:11, 11:3; Lehmann - Frey 9:11, 11:4, 7:11, 11:9, 11:9; Mohler - Fürst 8:11, 10:12, 11:3, 11:3, 8:11; Eise - Füllner 12:10, 11:6, 8:11, 11:8; Schürlein - Frey 11:7, 11:4, 11:8; Lehmann - Schreck 7:11, 11:2, 11:9, 11:4; Endstand: 9:1.

Im Bild: Youngster Samuel Schürlein bleibt in den Einzeln im hinteren Paarkreuz ungeschlagen.